Mein Konto
    Oscars 2012: Martin Scorseses "Hugo Cabret" und "The Artist" mit den meisten Nominierungen

    Heute wurden die Nominierten der diesjährigen Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Während einige Annahmen bestätigt wurden, gab es auch Überraschungen. Die meisten Nominierungen, nämlich elf, vereinte Martin Scorseses „Hugo Cabret“ auf sich, dicht gefolgt vom Stummfilm „The Artist“. Die Oscars werden am 26. Februar in Los Angeles verliehen.

    Mit der Verkündung der Nominierten für die 84. Oscar-Verleihung startet nun die heiße letzte Phase im Rennen um die begehrteste Auszeichnung für das vergangene Kinojahr. Mit elf Nominierungen setzte sich "Hugo Cabret" von Martin Scorsese an die Spitze, gefolgt vom französischen Kritikerliebling "The Artist" von Michel Hazanavicius mit zehn Nennungen. Die beiden nostalgischen Reisen in die Kino-Vergangenheit waren bereits im Vorfeld als Favoriten gehandelt worden. Es gab aber auch einige Überraschungen: So wurde Gary Oldman für seine Rolle in "Dame, König, As, Spion" in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ nominiert und Max von Sydow ("Extrem laut und unglaublich nah") macht Favorit Christopher Plummer ("Beginners") als „Bester Nebendarsteller“ Konkurrenz. Die Liste der „Besten Filme“ zählt dieses Jahr neun Filme, nachdem die Academy davon abgewichen ist, die Anzahl der Nominierten in dieser Kategorie fest zu bestimmen. Die Überraschung ist hier ebenfalls "Extrem laut und unglaublich nah", der von der Kritik in den USA sehr zurückhaltend aufgenommen worden ist.

    Für Deutschland ist Wim Wenders "Pina - tanzt, tanzt sonst sind wir verloren" in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ noch im Rennen, während es für eine Nominierung als „Bester nicht-englischsprachiger Film“ nicht gereicht hat. Mit Max Zähles und Stefan Gierens Adoptionsdrama "Raju" ist ein weiterer deutscher Beitrag als „Bester Real-Kurzfilm“ nominiert. Bis zum 26. Februar kann noch auf die Gewinner gewettet werden, dann findet die glamouröse Preisverleihung statt, die 2012 wieder einmal von Billy Crystal moderiert wird.

    Hier ein schneller Überblick über die Hauptkategorien. Für eine komplette Übersicht der Oscar-Nominierten sei euch hier unser Special ans Herz gelegt.

    Bester Film:

    The Artist

    The Descendants

    Extrem laut und unglaublich nah

    The Help

    Hugo Cabret

    Midnight in Paris

    Die Kunst zu gewinnen - Moneyball

    The Tree Of Life

    Gefährten

    Beste Regie:

    "The Artist" Michel Hazanavicius

    "The Descendants" Alexander Payne

    "Hugo Cabret" Martin Scorsese

    "Midnight in Paris" Woody Allen

    "The Tree of Life" Terrence Malick

    Bester Hauptdarsteller:

    Demian Bichir in "A Better Life"

    George Clooney in "The Descendants"

    Jean Dujardin in "The Artist"

    Gary Oldman in "Dame, König, As, Spion"

    Brad Pitt in "Moneyball"

    Beste Hauptdarstellerin:

    Glenn Close in "Albert Nobbs"

    Viola Davis in "The Help"

    Rooney Mara in "Verblendung"

    Meryl Streep in "Die Eiserne Lady"

    Michelle Williams in "My Week with Marilyn"

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top