Mein Konto
    "The Tale of the Body Thief": Anne Rices Vampir-Roman "Nachtmahr" wird verfilmt

    Wenn man in den letzten Jahren das Wort "Vampir" in den Mund nahm, dachte der allgemeine Kinogast zumeist nur an die Glitzer-Gestalten der "Twilight"-Saga. Damit könnte es in absehbarer Zeit ein Ende haben. Denn auch eine andere, ältere Bücherreihe zum Thema wird für das Kino wiederbelebt: Anne Rices "Chronik der Vampire" bekommt mit der Umsetzung von "Nachtmahr" (Original: "The Tale of the Body Thief") eine neue Filmadaption.

    Wie der Hollywood Reporter berichtet, haben Ron Howard und Brian Grazer mit ihrer Produktionsfirma Image Entertainment Inc. ("Inside Man", "The Great Gatsby", "Lincoln") die Rechte an Anne Rices Vampirroman "The Tale of the Body Thief" (auf dem deutschen Markt als "Nachtmahr" erschienen) erworben. Das Buch wurde 1992 veröffentlicht und ist der vierte Band der sogenannten "Chronik der Vampire", der auch die Romanvorlagen für Neil Jordans "Interview mit einem Vampir" und Michael Rymers "Königin der Verdammten" angehören. Während die Adaption von "Interview mit einem Vampir", dem ersten Teil der Chronik, großen Erfolg bei Kritikern und Zuschauern erlangen konnte und das Darstellerduo Tom Cruise/Brad Pitt anno 1994 praktisch über Nacht zu weltweit bekannten Stars machte, fiel der Versuch Rymers komplett durch. Der Film stellte eine mehr als eigenwillige Mixtur der Bücher "Der Vampir Lestat" und "Die Königin der Verdammten", das zweite und dritte Buch der Reihe, dar und versagte auch inszenatorisch. Damit war das Ende der Adaptionen von Anne-Rice-Büchern vorerst besiegelt. Bis jetzt.

    In "The Tale of the Body Thief" hat sich der Vampir Lestat, die konstante Figur in nahezu allen Romanen der Reihe, von den anderen Vampiren isoliert und verbringt seine Nächte in Einsamkeit und Depression. Schuldgefühle wegen der von ihm getöteten Menschen und besonders seiner toten Ziehtochter - dem kindlichen Vampir Claudia - gegenüber, bringen ihn beinahe um den Verstand. Um sich an seine frühere Menschlichkeit zu erinnern, nimmt er das Angebot eines mysteriösen Fremden, einem sterblichen Medium, an, der ihm einen Körpertausch für eine begrenzte Zeit anbietet. Wieder sterblich, beginnt Lestat sein Dasein als Untoter mehr und mehr dem als Lebender vorzuziehen. Allerdings hat der Fremde keinerlei Intention, den mächtigen Vampirkörper Lestats wieder herzugeben…

    Inwiefern die Handlung des Buchs für die filmische Umsetzung abgeändert wird, ist natürlich noch nicht klar. Für die Ausarbeitung des Scripts wurde der Autor Lee Patterson engagiert. Außerdem werden neben Image Entertainment auch die beiden Drehbuchautoren und Produzenten Alex Kurtzman und Roberto Orci ("Star Trek", "Cowboys & Aliens") an der Produktion beteiligt sein. Wer in die Rolle des Lestat schlüpfen wird, ist auch noch unklar. Nachdem bereits Tom Cruise ("Interview mit einem Vampir") und Stuart Townsend ("Königin der Verdammten") die Rolle innehatten, ist es durchaus wahrscheinlich, dass für "The Tale of the Body Thief" ein komplett neuer Darsteller gesucht wird. Wen würdet ihr gerne als neuen Lestat sehen?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top