Mein FILMSTARTS
"Der Weiße Hai": Blu-ray-Debüt des Klassikers mit Originaltonspur
Von Wolf-Peter Arand — 20.04.2012 um 10:30
facebook Tweet

Am 16. August 2012 feiert der Horror-Filmklassiker "Der Weiße Hai" sein Blu-ray-Debüt. Steven Spielbergs Meilenstein wird in auch in einer limitierten Steelbox erscheinen und neben der englischen Version auch die deutsch-synchronisierte Fassung von 2000 in Surround Sound 7.1 und die originale deutsch-synchronisierte Fassung von 1975 enthalten.

Ab dem 16. August 2012 gibt es den großen Klassiker der (Horror-)Filmgeschichte, "Der weiße Hai", endlich auch auf Blu-ray. Universal Pictures schließt zu seinem hundertsten Geburtstag die bisherige Lücke in seinem Sortiment. Angemessen für so einen runden Geburtstag, kommt der berühmte Steven-Spielberg-Film nicht nur in einer limitierten Steelbox auf den Markt, sondern wird neben der originalen englischen Tonspur sowohl die 2000er Variante der deutschen Neu-Synchronisation in 7.1 Surround-Sound als auch die beliebte deutsche Synchro von 1975 enthalten, ganz stilecht in Mono natürlich.


"Der Weiße Hai" ist, seit seinem Erscheinen 1975, ein Filmklassiker. Der damals noch recht junge Steven Spielberg revolutionierte mit diesem Horrorstreifen über ein kleines Küstenörtchen, das von einem riesigen weißen Hai tyrannisiert wird, quasi über Nacht nicht nur das Horror-Genre, sondern re-definierte die Art, wie (Hollywood-)Filme seither gesehen und gemacht werden. "Der Weiße Hai" (orig. "Jaws") gehörte zu der mächtigen, mitreißenden Welle, die später als New Hollywood Cinema bezeichnet werden sollte. Teil dieser Welle ist beispielsweise Martin Scorseses "Taxi Driver", Stanley Kubricks "Uhrwerk Orange", Don Siegels "Dirty Harry" oder auch Sergio Leones "Spiel mir das Lied vom Tod". Von Mitte der 60er bis Anfang der 80er Jahre sollte diese Welle durch die Projektoren der Kinos weltweit rollen und das bisherige Filmverständnis grundlegend umkrempeln. In diesem Zusammenhang wurde beispielsweise der aus den frühen 40er Jahren stammende Begriff des Blockbusters neu definiert, auch wenn es noch knappe zwei Jahre brauchte, bis dieser neue Begriff, der eigentlich nicht neu war, u.a. durch George Lucas "Krieg der Sterne" und Francis Ford Coppolas "Apocalypse Now" seine endgültige Begriffsetablierung im öffentlichen Bewusstsein feiern sollte.


Die Veröffentlichung von "Der Weiße Hai" auf Blu-ray ist also längst überfällig und alten und neuen Filmliebhabern wärmstens ans Herz zu legen.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Hard Powder Trailer DF
Gesponsert
The Wandering Earth Trailer OmeU
Tolkien Trailer OV
Rocketman Trailer DF
Angry Birds 2 Teaser OV
Monsieur Claude 2 Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
J.J. Abrams hofft: Nach "Star Wars 9" sind die Fans "zufrieden"
NEWS - In Produktion
Samstag, 23. Februar 2019
In Spanien: Woody Allen plant nach 68-Millionen-Dollar-Rechtsstreit gegen Amazon sein Comeback als Regisseur
NEWS - In Produktion
Freitag, 22. Februar 2019
In Spanien: Woody Allen plant nach 68-Millionen-Dollar-Rechtsstreit gegen Amazon sein Comeback als Regisseur
Zwischen "Indiana Jones 5" und "Mission: Impossible 7": Erstes "Space Jam 2"-Poster verkündet Kinostart
NEWS - In Produktion
Freitag, 22. Februar 2019
Zwischen "Indiana Jones 5" und "Mission: Impossible 7": Erstes "Space Jam 2"-Poster verkündet Kinostart
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top