Mein Konto
    Sam Raimi übernimmt "Poltergeist"-Remake

    Schon seit einiger Zeit ist ein Remake von Tobe Hoopers Gruselklassiker "Poltergeist" aus dem Jahr 1982 geplant. Nun kommt Bewegung in die Sache und ein großer Name wird auch schon mit dem Projekt in Verbindung gebracht: Sam Raimi ist mit von der Partie. In welcher Funktion allerdings, das ist noch unklar.

    Spätestens seit dem Erfolg von "Paranormal Activity" ist übernatürlicher Grusel wieder Trend im Kino. Was liegt da näher, als einen der bekanntesten Titel des Genres neu aufzulegen? Tobe Hoopers ("The Texas Chainsaw Massacre") Kultstreifen "Poltergeist" sollte schon vor einigen Jahren ein Remake bekommen (wir berichteten), doch dann kam Rechteinhaber MGM in eine ernste finanzielle Schieflage, von der sich das Unternehmen erst jetzt einigermaßen erholt hat. Wieder genesen, will man im Haus mit dem Löwen nun aber offenbar Nägel mit Köpfen machen.

    Am Freitag hatte es bereits Gerüchte gegeben, dass kein Geringerer als Sam Raimi ("Spider-Man") die Regie eines "Poltergeist"-Remakes übernehmen soll. MGM-Geschäftsführer Roger Birnbaum hatte den 52-Jährigen bei einem Auftritt als Wunschkandidat ins Gespräch gebracht. Am Samstag wollte Heat Vision dann wiederum erfahren haben, dass Raimi lediglich als Produzent zur Verfügung stünde und ein geeigneter Regisseur noch gesucht werde.

    Währenddessen wurde bereits David Lindsay-Abaire ("Tintenherz") mit einem Skript beauftragt. Lindsay-Abaire verantwortet auch das Drehbuch zu Raimis aktuellem Streifen "Oz - The Great and The Powerful", der in zehn Monaten erscheinen soll. Klarheit über Raimis genaue Funktion bei der Neuverfilmung werden wir aber wohl erst im Laufe der Woche erlangen, wenn eventuell eine offizielle Erklärung von Seiten MGMs folgt. Raimi hatte seine Karriere selbst im Horror-Bereich begonnen und mit der "Tanz der Teufel"-Reihe einen Genre-Meilenstein gesetzt.

    In "Poltergeist" geht es um die Familie Freeling, die ein Haus bezieht ohne zu ahnen, dass ihr neues Heim auf einer alten indianischen Begräbnisstätte errichtet wurde. Fortan nehmen Geister über den Fernseher Kontakt zur jüngsten Tochter der Familie (Heather O'Rourke) auf. Doch was sich zunächst in harmlosen Streichen ergeht, wird bald Ernst für die Familie.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top