Mein Konto
    Kult-Klassiker "Casablanca" heute (16. Mai) gratis und legal auf Facebook

    Das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein: Pünktlich zum 70. Geburtstag von "Casablanca" zeigt Warner Bros. Digital Distribution den Klassiker gratis und legal im Stream auf Facebook. Für Filmfans aus Mitteleuropa geht es am Donnerstag, den 17. Mai, um 1 Uhr morgens los.

    Wenn nur mehrere Filme ihren Geburtstag auf diese Art feiern würden... Zum 70. Jubiläum von "Casablanca" strahlt Warner Bros. Digital Distribution den Schwarzweiß-Klassiker auf dem Social-Network Facebook aus. Doch auch wenn der Film legal und gratis gezeigt wird, handelt das Studio nicht ganz uneigennützig. Gleichzeitig soll nämlich ein neues 3-Disc-Set des Films auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden, für das die kostenlose Ausstrahlung schon eine gute Werbemaßnahme sein kann. Weiterhin soll der Kult-Film Warners neue eBook-Serie "Inside The Script" promoten, in der weitere Filmklassiker wie "Ben Hur", "Der unsichtbare Dritte" und "Ein Amerikaner in Paris" unter die Lupe genommen werden. Vorerst wird jedoch nur der amerikanische Markt via Amazon, dem Apple iBook-Store sowie der Buchladenkette Barnes and Noble's in Angriff genommen.

    "Casablanca" können allerdings auch die europäischen Filmfans genießen. Der Haken an der Sache ist, dass sich Facebook bei der Ausstrahlung nach US-Ostküsten-Zeit richtet und der Film damit in der mitteleuropäischen Zeitzone erst um 1 Uhr nachts zu sehen ist. In der Wiederholung läuft er dann bereits drei Stunden später. Da jedoch der morgige Donnerstag ein Feiertag ist, lässt sich vielleicht der ein oder andere Filmfan auch nachts vor den Bildschirm locken.

    Im Film trifft Rick Blaine (Humphrey Bogart), der amerikanische Besitzer eines Cafés in Casablanca, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs auf seine ehemalige Geliebte Ilsa (Ingrid Bergman), die versucht, mit ihrem Mann, dem Widerstandskämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid), nach Amerika zu fliehen. Sollte Rick sich entscheiden, der Frau die er liebt zu helfen, könnte er sich selbst in große Gefahr begeben. "Casablanca" gilt als einer der bekanntesten und besten Filme aller Zeiten. Die Hauptdarsteller Bogart und Bergman werden noch heute mit ihren Rollen in Verbindung gebracht und stellen den Inbegriff des romantischen Leinwandpaares dar, auch wenn beide noch mit zahlreichen anderen Filmen erfolgreich waren. Die Regie führte Michael Curtiz ("Abenteuer am Mississippi")

    Mehr über den Klassiker könnt ihr auf der FILMSTARTS-Seite zu "Casablanca" erfahren.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top