Mein Konto
    Duncan Jones verfilmt das Leben von James-Bond-Erfinder Ian Fleming

    Zum 50. Leinwandjubiläum der James-Bond-Reihe kommt im November "Skyfall", das neueste Abenteuer von 007 in die Kinos. Und nur kurz darauf soll es dann noch Nachschlag geben, denn "Source Code"-Regisseur Duncan Jones plant ein Biopic über den Autor Ian Fleming, der den berühmten Agenten einst erfand.

    Ian Fleming: Sportsmann, Frauenheld, Marineoffizier, Weltenbummler und Spion. Der Erfinder des bekanntesten Geheimagenten der Welt hatte einen mindestens ebenso illustren und komplexen Lebenswandel wie seine weltbekannte Kreation. So beschreibt ihn zumindest die 1996 erschienene Biographie "Ian Fleming: The Man Behind James Bond" von Andrew Lycett. Und wie Variety berichtet, soll Duncan Jones ("Source Code", "Moon") diese nun auf die Leinwand bringen. Das Drehbuch zu dem Projekt, das derzeit unter dem Arbeitstitel "Fleming" firmiert, liefert Matt Brown ("Ropewalk").

    Regisseur Duncan Jones äußerte sich bisher wie folgt zu "Fleming": "Ian Fleming hat eine der gefährlichsten Phasen unserer Geschichte selbst miterlebt." Damit bezieht sich Jones auf die Agententätigkeit des 1964 verstorbenen Fleming während des Zweiten Weltkriegs. "Er hat wahres Heldentum aus nächster Nähe gesehen. Und er sah das Böse, das Menschen anrichten können. Und als der Krieg dann vorbei war, hat er angefangen zu schreiben. Die entscheidende Frage für mich ist: Wo hörte Ian Fleming auf und wo begann Bond?"

    Die Dreharbeiten sollen möglichst noch 2012 beginnen. Derzeit befasst sich Jones mit der Suche nach geeigneten Darstellern, ein Starttermin steht noch nicht fest. Am 01. November kommt aber zunächst das 23. Abenteuer von Flemings Alter Ego "James Bond 007 - Skyfall" mit Daniel Craig in die deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top