Mein Konto
    Gary Oldman übernimmt Rolle des Wissenschaftlers in "Robocop"

    Die Sterne stehen gut für José Padilhas "Robocop"-Remake, denn mit Gary Oldman hat nun ein Hochkaräter Hollywoods zugesagt. Oldman wird den Wissenschaftler spielen, dem der Robocop seine Existenz verdankt.

    Mit "The Killing"-Star Joel Kinnaman hat José Padilha ("Tropa de Elite") bereits einen Hauptdarsteller für sein "Robocop"-Remake an Bord, doch nun ist auch die passende Besetzung für den Mann gefunden, der den Cop Alex Murphy überhaupt erst zum Mensch-Maschine-Polizisten macht. Der oscarnominierte Hollywood-Charakterkopf Gary Oldman ("Dame, König, As, Spion") übernimmt die Rolle, wie The Hollywood Reporter berichtet.

    Für den Part des Wissenschaftlers Norton war zuvor Edward Norton ("Moonrise Kingdom") im Gespräch (wir berichteten), den Zuschlag bekam aber schlussendlich Oldman. Norton entwickelt die Cyborg-Technologie, die es dem schwerverletzten Polizisten Murphy (Kinnaman) nach einer Schießerei ermöglicht, in Gestalt des "Robocop" als halb Mensch, halb Maschine weiterhin seinen Dienst für den Staat zu versehen. Die Figur muss sich mit moralischen Fragen auseinandersetzen und gleichzeitig mit den Anforderungen der Firma zurechtkommen, für die sie arbeitet. Padilha ließ bereits im vergangenen Jahr durchscheinen, dass die Cyborg-Werdung des Protagonisten in seinem Reboot im Vordergrund steht. Im ersten "Robocop" werde dieser Teil einfach übersprungen, die Szenen im Krankenhaus seien nur sehr kurz, genau das sei jedoch die Geschichte, auf die er sich konzentrieren möchte, so Padilha: "Wie macht man Robocop? Wie verwandelt man einen Mensch in einen Roboter und erhält dabei die Menschlichkeit?"

    Wann der Sci-Fi-Actioner in Produktion geht, ist noch ungewiss, doch mit einem festgesetzten Kinostart am 8. August 2013 wird wohl bald die erste Klappe am Drehort in Toronto fallen. Fans des gepflegten R-Ratings dürfen sich freuen, denn Kinnaman selbst kann sich kein PG-13-Rating für den Film vorstellen (wir berichteten).

    Wer sich über diese Nachricht der Besetzung Oldmans freut, dem sei zuvor wärmstens "The Dark Knight Rises" ans Herz gelegt, in dem Oldman ab dem 26. Juli als Jim Gordon zu sehen sein wird.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top