Mein Konto
    "Der große Bruder": Alexandra Neldel als Guttenbergs Ehefrau

    Der Sat. 1-Film über die Guttenberg-Affäre nimmt langsam Formen an. Alexandra Neldel spielt in dem TV-Movie "Der große Bruder" die Ehefrau des ehemaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Ihr Film-Ehemann wird dagegen noch gesucht, denn der bislang vorgesehene Hauptdarsteller Jan Josef Liefers kommt nach einer Neuausrichtung nicht mehr in Frage.

    Wie Blickpunkt:Film vermeldet sollen die Dreharbeiten zu der Teamworx-Produktion im August beginnen. Neben Alexandra Neldel in der Rolle der Stephanie zu Guttenberg ist auch bereits der Part der Bundeskanzlerin besetzt: Katharina Thalbach spielt Angela Merkel.

    Ursprünglich sahen die Pläne von Teamworx-Produzent Nico Hofmann vor, dass "Tatort"-Star Jan Josef Liefers die Hauptrolle in "Der große Bruder" übernimmt und folglich Karl-Theodor zu Guttenberg spielt. Doch mittlerweile hat das Projekt eine Neuausrichtung bekommen. Das Drehbuch der langjährigen "Tatort"-Autorin Dorothee Schön sei nun "jünger geworden". Man suche daher nach einem Hauptdarsteller im Alter von 25 bis 35 Jahren.

    Dies macht noch einmal deutlich, dass "Der große Bruder" keine historisch korrekte Verfilmung der Guttenberg-Affäre sein will. Stattdessen handelt es sich bei dem Film um eine Polit-Satire, die lose auf dem wahren Fall beruhe. Der 40 Jahre alte CSU-Politiker Karl Theodor zu Guttenberg wurde 2009 zunächst Wirtschaftsminister in der Regierung von Angela Merkel und danach bis 2011 Verteidigungsminister. Im März 2011 musste der Polit-Shootingstar allerdings zurücktreten, nachdem die Universität Bayreuth ihm im Februar 2011 seinen Doktorgrad aberkannt hatte. In der Dissertation Guttenbergs gab es mehrere Plagiate. Ein anschließendes Ermittlungsverfahren wurde gegen eine Zahlungsauflage von 20.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation eingestellt.

    Regie bei "Der große Bruder" soll Jochen Alexander Freydank führen, der 2009 mit dem Kurzfilm "Spielzeugland" einen Oscar gewann.

    Die Zusammenarbeit zwischen Alexandra Neldel und dem Sender Sat. 1 ist die Fortführung einer Erfolgsgeschichte. Denn mit Neldel feierte der Sender mehrere Quotenhits, allen voran die Bestselleradaptionen "Die Wanderhure" und "Die Rache der Wanderhure" sowie die Telenovela "Verliebt in Berlin". Auch im Kino ist Neldel demnächst wieder zu sehen. Die Komödie "Unter Frauen" mit ihr in der Hauptrolle startet am 20. September 2012. Bereits ab 30. August 2012 ist sie in dem Abenteuerfilm "Die Schatzritter - Das Geheimnis von Melusina" zu sehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top