Mein Konto
    "Game Of Thrones"-Skandal: Macher entschuldigen sich für aufgespießten Kopf von George W. Bush

    Ein Skandal erschüttert die Welt von "Game of Thrones". Die Macher benutzten in einer Szene der bereits 2011 ausgestrahlten ersten Staffel der Fantasy-Serie für einen aufgespießten Kopf das Konterfei des früheren Präsidenten George W. Bush. Nun mussten sie sich entschuldigen.

    Bereits 2011, in der 10. Folge der ersten Staffel von "Game of Thrones", wurde eine Szene gezeigt, in der der frisch gekrönte König Joffrey (Jack Gleeson) mehrere geköpfte disloyale Männer präsentiert. Die Köpfe sind auf Stäben aufgereiht. Was damals niemand erkannte: einer der Köpfe ist dem Konterfei von Ex-US-Präsident George W. Bush nachempfunden. Da der Kopf nur sehr kurz gezeigt wurde und das Gesicht partiell von langem, verwildertem Haar verdeckt ist, war dies keinem Zuschauer aufgefallen. Als die erste Staffel von "Game Of Thrones" im März 2012 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde, verwiesen die Produzenten D.B. Weiss und David Benioff auf den Bush-Kopf. Die Folge waren einige kurzer Proteste republikanischer Seite, die aber sehr schnell wieder verebbten.

    In der vergangenen Woche lebten die Proteste plötzlich wieder auf und wurden immer lauter. Weiss und Benioff sowie ihr Sender HBO sahen sich daher nun zu einem Statement gezwungen. Die Verantwortlichen des Pay-TV-Senders HBO ließen mitteilen, dass sie die Nutzung von Bushs Antlitz in diesem Zusammenhang inakzeptabel, respektlos und für ein Zeugnis schlechten Geschmacks halten. Man habe den Produzenten deutlich gemacht, dass man solche Vorfälle nicht dulde und werde die Szene aus künftigen DVD-Produktionen entfernen.

    Weiss und Benioff entschuldigten sich in einem separaten Statement ebenfalls. Man habe nicht respektlos gegenüber dem ehemaligen Präsidenten sein wollen. Für die Produktion der Serie werden eine Menge prothetischer Körperteile genutzt. Man könne diese nicht alle von Grund auf neu erstellen. Daher leihe man diese gleich massenweise. Erst nachdem die Szene gedreht wurde sei jemandem am Set die Ähnlichkeit des Kopfes mit George W. Bush aufgefallen. Das habe man im Audiokommentar erwähnt, was man nicht hätte tun sollen.

    In Deutschland lief die erste Staffel von "Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer" – inklusive George W. Bush – bereits im Pay-TV auf TNT Serie sowie erfolgreich im Free-TV auf RTL II. Die in den USA gerade zu Ende gegangene zweite Staffel wird in Deutschland momentan auf dem neuen Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD ausgestrahlt.

    Nachfolgend noch einmal der Bush-Kopf:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top