Mein Konto
    "Game Of Thrones"-Skandal: Aufgespießter Kopf von George W. Bush wurde ersetzt

    Nach einer Protestwelle, den mahnenden Worten der Verantwortlichen bei HBO an die Produzenten von "Game of Thrones" und deren Entschuldigung wurde der aufgespießte Kopf von George W. Bush nun ersetzt. Damit ist die zehnte Folge der ersten Staffel der erfolgreichen HBO-Serie Bush-frei.

    Nun können die Auslieferungen der DVDs und Blu-rays der ersten Staffel der beliebten Fantasy-Serie und das Streamen der zehnten Folge von "Game of Thrones" wieder starten. Die besagte Episode ist um den Kopf von George W. Bush ärmer. Der aufgespießte und skandalträchtige Schädel wurde entfernt bzw. ersetzt. Die Washington Post lieferte nun den Bildbeweis dazu (siehe oben).

    Schon 2011 wurde die skandalträchtige Folge im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt, doch damals erkannte niemand die Ähnlichkeit zwischen dem Kopf des disloyalen, geköpften Mannes, der von dem frisch gekrönten König Joffrey (Jack Gleeson) zum Tode verurteilt worden war, und dem Ex-US-Präsident. Erst nach der Veröffentlichung der ersten Staffel auf DVD und Blu-ray im März 2012 wurde George W. Bush unter den Aufgespießten erkannt (schließlich verwiesen die Produzenten in einem Audiokommentar explizit darauf hin) und erste Proteste von republikanischer Seite wurden laut. Diese ebbten aber wieder ab bis sie noch einmal aufloderten - und zwar vor wenigen Wochen. Die Verantwortlichen des Pay-TV-Senders HBO sahen sich gezwungen, ein Statement abzugeben, in dem sie den Vorfall verurteilten und den Verkauf der DVD und Blu-ray vorerst stoppten. Man dulde so etwas nicht und werde die Szene aus künftigen DVD-Produktionen entfernen. Gesagt, getan - nun gibt es eine nicht so skandalträchtige Version des aufgespießten Kopfes.

    Die Produzenten D.B. Weiss und David Benioff erklärten bereits im Audiokommentar, dass es sich bei dem aufgespießten Kopf von George W. Bush um einen Zufall handele. Man wolle kein politisches Statement damit abgeben. Für die Produktion der Serie werden eine Menge prothetischer Körperteile genutzt. Man könne diese nicht alle von Grund auf neu erstellen. Daher leihe man diese gleich massenweise. Erst nach dem Dreh der Folge sei die Ähnlichkeit aufgefallen. Die Produzenten entschuldigten sich in einem separaten Statement (wir berichteten).

    Die erste Staffel von "Game of Thrones" lief bereits inklusive George W. Bush im deutschen Pay- und Free-TV; die zweite wird momentan auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD ausgestrahlt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top