Mein Konto
    Indizierung von Kult-Actioner "Der blutige Pfad Gottes" offiziell aufgehoben

    Die Indizierung des Action-Kultfilms "Der Blutige Pfad Gottes" ist seit Mitte Juni aufgehoben. Damit darf der Film wieder öffentlich beworben und auch normal im Regal verkauft werden. Der Film aus dem Jahr 1999 über die beiden religiösen MacManus-Brüder, die sich auf einen bitteren Feldzug gegen das Verbrechen begeben, stand seit April 2001 auf dem deutschen Index.

    Seit dem 15. Juni darf wieder öffentlich auf dem "Blutigen Pfad Gottes" gewandelt werden. Wie VideoMarkt jetzt berichtet, ist die Indizierung des Werkes seit besagtem Datum offiziell aufgehoben. Das bedeutet, dass der Film nun wieder ganz normal im Geschäft verkauft werden darf und auch öffentlich beworben werden kann. Zuvor war es verboten, den Film sichtbar auszustellen und er durfte auch nur auf Nachfrage von Personen über 18 Jahren erworben werden. Die Aufhebung der Indizierung, die seit dem 28. April 2001 galt, wird nun auch groß von der Vertriebs-Firma 'Capelight' gefeiert. Dafür soll zum Wiederverkauf des Filmes eine "Limited Special Edition"-Doppel-DVD erscheinen. Darüber hinaus wird es einen Blu-ray-Release im Steelbock geben, das in zwei verschiedenen Coverversionen veröffentlicht wird. Somit sollte also der Huldigung des Kultfilmes nichts mehr im Wege stehen.

    Im Film von Regisseur Troy Duffy geht es um die beiden irisch-stämmigen MacManus-Brüder (dargestellt von Sean Patrick Flanery und Norman Reedus), die zum St. Patrick´s Day in einer Bostoner Bar zwei Mitglieder der russischen Mafia niederschlagen. Von der Presse gefeiert, fühlen sich die religiösen Geschwister auf einmal dazu berufen, die Stadt vom kriminellen Schmutz zu befreien. So wird ein Mafia-Boss nach dem anderen eindrucksvoll um die Ecke gebracht. Doch ihre nächtlichen Taten bleiben nicht ohne Reaktionen und so wird ein legendärer Killer auf die beiden angesetzt, der jedoch selbst ein überraschendes Geheimnis mit sich herumträgt.

    Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1999 hat "Der blutige Pfad Gottes" eine treue Fangemeinde um sich geschart, die das Werk verehrt. Dies liegt zum Teil an den ausgefallen Action-Sequenzen (welche immer erst durch Rückblenden vom Tatort aus rekonstruiert werden), aber noch mehr an der tollen Performance von Willem Dafoe, der hier als schwuler Chefermittler der Polizei in einer seiner Paraderollen zu sehen ist. Im Jahr 2009 folgte dann die langersehnte Fortsetzung "Der blutige Pfad Gottes 2", welche jedoch nicht an den Erfolg und die Qualität des Originals heranreichte.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top