Mein Konto
    Oscar-Gewinner Ernest Borgnine ("Marty") verstorben

    Der amerikanische Film und Serien-Darsteller Ernest Borgnine ist tot. Bekannt wurde der Filmstar durch die Rolle des Marty Piletti im gleichnamigen Film "Marty" von 1956 für den er den Oscar als bester Darsteller gewann.

    Wie sein langjähriger Freund Harry Flinn berichtete, verstarb der beliebte Schauspieler Ernest Borgnine am 8. Juli 2012 in einem Krankenhaus in Los Angeles im Kreise seiner Familie an Nierenversagen. Ermes Effron Borgnino, so sein richtiger Name, wurde 95 Jahre alt.

    Nachdem er 1956 mit dem Film "Marty" den Oscar für die beste Hauptrolle gewinnen konnte, wurde er einem breiten Fernsehpublikum vor allem durch die Rolle des "Lt. Commander Quinton McHale"  in der TV-Comedy-Serie "McHale's Navy" (1962-1966) bekannt. Borgnine war einer der ersten Schauspieler, die sowohl in der Film, als auch der neu entstehenden Fernsehwelt Erfolge feiern konnte. Seinen letzten Kinoauftritt hatte der sympathische Filmstar 2010 in der Action-Komödie "Red".

    Der Sohn von italienischen Einwanderern hatte trotz seines hohen Alters bis zuletzt vor der Kamera gestanden. Noch 2009 wurde er für seinen Gast-Auftritt in der Krankenhausserie "Emergency Room" für einen Emmy nominiert. Dem jüngeren Publikum wird er besonders als "Mermaid Man" aus der Zeichentrickserie "SpongeBob-Schwammkopf" im Gedächtnis bleiben. Der Zeichentrickfigur lieh Borgnine von 1999-2011 seine Stimme. Insgesamt kann Ernest Borgnine mit knapp 200 Rollen in Film und Fernsehen auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top