Mein Konto
    "Der Hobbit": Peter Jackson denkt doch über Nachdrehs und Trilogie nach

    Während Warner am vergangenen Freitag, den 13. Juli, noch vehement einen dritten Teil in der "Hobbit"-Filmreihe dementierte, hörte sich dies bei Peter Jackson während der Comic-Con schon wieder ganz anders an: Zwar sein kein ganz neuer dritter Film geplant, aber es bestünde die Möglichkeit, "Der Hobbit: Hin und zurück" in zwei Teilen aufzuführen.

    Könnte es also doch noch ein drittes Weihnachten geben, das wir mit dem Besuch eines "Der Hobbit"-Films im Kino verbringen? Laut der Kollegen von Collider sprach sich Regisseur Peter Jackson auf der diesjährigen Comic-Con für eine eventuelle Ausdehnung der "Hobbit"-Reihe auf drei Filme aus und ist bestrebt, dem eigentlich abgeschlossenen Dreh noch einige Zusatzdrehs in Neuseeland anzufügen. Das neue Material könne man sowohl für eine 'extended version' als auch für einen dritten Film nutzen.

    Bislang ist geplant, das Buch "Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien in zwei Teilen ins Kino zu bringen: "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" startet am 13. Dezember 2012 in den Kinos, während für "Der Hobbit: Hin und zurück" ein Termin am 12. Dezember 2013 angesetzt ist. Gegenüber HitFix bestätigte Jackson, dass er und Warner derzeit über Nachdrehs verhandelten, die zu einer ausgedehnten Version des zweiten Teils "Hin und zurück" gegenüber der Kinoversion oder sogar zu einer Aufteilung in zwei Filme führen könnten. "Das ist eine Diskussion, die wir führen, ganz klar. Wir haben mit dem Studio schon über das Material gesprochen, das wir bisher noch nicht filmen könnten, und wir haben sie gebeten, im kommenden Jahr noch ein wenig filmen zu können. Ich weiß noch nicht, was dabei herauskommt, ob es eine 'extended edition' wird oder nicht. Wir führen diese Diskussion weiter."

    Für Peter Jackson ist die Geschichte des "Hobbit" bislang anscheinend noch nicht auserzählt: "Es gibt noch so viel guten Stoff in dem Zusatzmaterial von Tolkien, dass wir es bislang noch nicht in diese zwei Filme quetschen konnten." Während die Fan-Gemeinde also auf weiteres neues Material – eventuell für den DVD- und Blu-ray-Release - und vielleicht sogar einen dritten Film hoffen darf, muss sie sich bezüglich eines neuen Trailers noch etwas gedulden. Jackson verkündete auf der Comic-Con, dass es keine neue Filmvorschau im Vorprogramm von "The Dark Knight Rises" geben werde. Mit einem neuen Trailer sei erst im September zu rechnen.

    Überraschend für die Besucher der Comic-Con war auch der Fakt, dass Jackson seine 12-minütige "Der Hobbit"-Preview nicht in 3D und 48 fps, sondern gewöhnlichem 2D und 24 fps aufführen ließ. Die neue Technik, in der der Filmemacher das Material drehte, stieß bei ersten Testvorführungen im neuen Look nicht auf besonders viel Gegenliebe. Auf die Frage von Deadline, ob Jackson sich von diesen negativen Reaktionen habe beeinflussen lassen, antwortete dieser: "Die 48-Bilder-pro-Sekunde sehen einfach fantastisch aus. Meine Erfahrung damit ist, […] dass man sich daran gewöhnt. Man sitzt da und denkt, wow, das sieht wie kein Film aus, den ich jemals zuvor gesehen habe. Und nach zehn Minuten hat man es ganz vergessen und denkt am Ende nur noch, dass das wirklich gut war." Er habe die kurze Aufführung des Materials nichts in 48 fps halten wollen, da er denke, dass dieses dem Effekt der neuen Bildrate nicht gerecht werde – man brauche mehr als zehn Minuten.

    Wer bei all diesen neuen Nachrichten zu "Der Hobbit" noch mehr Lust auf den ersten Teil bekommen hat, der am 13. Dezember in den Kinos startet, für den ist hier noch einmal der aktuelle Trailer:

    Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top