Mein Konto
    "The Dark Knight Rises": Viele Bane-Szenen fielen Schere zum Opfer

    Mit nahezu drei Stunden hat "The Dark Knight Rises" eine überdurchschnittlich hohe Laufzeit. Aber anscheinend wäre es möglich gewesen, diese noch weiter auszudehnen, denn wie Kostümbilderin Lindy Hemming nun in einem Interview (eher unabsichtlich) verriet, sind einige Szenen der Schere zum Opfer gefallen. Diese sollten die Herkunft von Bösewicht Bane näher beleuchten.

    Mit einem weltweiten Einspielergebnis von momentan 737 Millionen Dollar lässt sich jetzt schon sagen, dass "The Dark Knight Rises" einer der erfolgreichsten Filme des Jahres sein wird - und das, obwohl der Film mit 164 Minuten Laufzeit eine Länge aufweist, die vielen Zuschauern schon eine Menge Sitzfleisch abverlangt. In einem Interview mit der Zeitschrift GQ verriet die Kostümbildnerin des Films, Lindy Hemming, ("Kampf der Titanen") nun eher unabsichtlich, dass einige womöglich relevante Szenen wohl der Schere zum Opfer gefallen sein müssen. Hemming sprach über den Dreh von Szenen, die im fertigen Film gar nicht zu sehen sind. Die Künstlerin hatte diesen aber zum Zeitpunkt des Interviews noch gar nicht gesehen. Dadurch wurde deutlich, dass besagte Szenen herausgeschnitten wurden und es Filmmaterial über Antagonist Bane (Tom Hardy, "Warrior") und seine Herkunftsgeschichte gibt, welches es nicht in den fertigen Film geschafft hat.

    "Eine der fundamentalen Sachen an dem Kostüm ist seine Narbe von der Rückenverletzung. Auch wenn er seine kugelsichere Weste nicht an hat, muss er dennoch seinen Hüftgürtel und die Maske tragen. In der Szene, in der er lernt zu kämpfen, wie es auch einst Batman (Bruce Wayne) tat, trägt er eine frühe Version seines Hüftgürtels. Er bietet ihm Hilfe, ist aber noch nicht die finale Version, die er schlussendlich trägt. Außerdem trägt er eine frühe Version seiner Gas-Maske, welche einfach zusammengeklebt ist", so Hemming.

    Und auf eine weitere Frage bezüglich einer bestimmten Szene im Film antwortet die Kostümbildnerin: "Wenn man den Film anschaut, sofern sie die Szene nicht rausgeschnitten haben – und ich bin mir sicher, dass sie dies nicht getan haben -, dann wird ein sehr frühen Abschnitt von Banes Leben gezeigt, in dem er kämpfen muss und von Leuten verspottet wird. Er trägt Ketten und er steht auf einem hölzernen Podest, während ihn Menschen angreifen. Und in dieser Szene trägt er eine sehr stümperhafte und primitive Version der Maske." Als Hemming vom Reporter dann informiert wird, dass die Szene in der Tat herausgeschnitten wurde, verriet sie außerdem: "Ich denke, man muss Dinge schneiden. Ich werde das nicht genauer erläutern, da es anscheinend nicht im Film ist, aber es gab einen weiteren Abschnitt, der zeigt, warum er die Maske trägt und woher sie kommt."

    Warum Regisseur Christopher Nolan ("Memento") sich entschieden hat, die einzelnen Szenen zu entfernen, lässt sich schwer sagen. Womöglich entschied er sich bei Bane für einen vergleichbaren Ansatz wie bei dem Joker, der die Figur bedrohlicher und mysteriöser wirken ließ, da man den Zuschauer über ihre Herkunft im Dunkeln ließ. Ebenso wenig lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ob sich die beschriebenen Abschnitte später auf DVD oder Blu-ray wiederfinden, was mit einem Blick in die Vergangenheit des Franchise jedoch eher unwahrscheinlich ist, denn sowohl bei "Batman Begins" als auch bei "The Dark Knight" gab es keine Deleted-Scenes auf den Silberscheiben zu finden.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top