Mein Konto
    "Cloud Atlas": Sci-Fi-Epos erntet erste positive Reaktionen bei Test-Vorführung

    Da kommt was Großes auf uns zu: Nicht nur der sechs Minuten lange Trailer zu "Cloud Atlas" beeindruckte, auch die ersten frühen Test-Vorführungen hinterließen ein überwiegend positiv gestimmtes Publikum, das das gewagte Sci-Fi-Epos mit Vorschusslorbeeren überhäuft.

    Bis vor kurzem hatte man diesen Film gar nicht auf der Liste, denn die Marketingstrategen von Warner Bros. hielten lange Zeit hinterm Berg mit Neuigkeiten zur Romanadaption "Cloud Atlas". Wie es Tom Tykwer ("Das Parfum") und die Geschwister Wachowski ("Matrix") angestellt haben, eine tausend Jahre umfassende Geschichte in einen einzigen Film zu pressen – derzeit werden aus viel weniger Material Trilogien gemacht -, davon konnte man sich dank des kürzlich erschienenen ersten Trailers ein erstes Bild machen. Eine beeindruckende Filmvorschau garantiert aber noch keinen guten Film.

    Einigen Auserwählten wurde nun eine frühe Test-Vorführung des Sci-Fi-Dramas zuteil und das Urteil des Publikums fiel überwiegend positiv aus. Die Kollegen von JoBlo sammelten einige Stimmen, die per Twitter das world wide web erreichten. Ein Besucher der Vorführung schrieb: "Er ist wild und ambitioniert und sehr lustig (Jim Broadbent ist großartig) und für einen Film, der alle paar Minuten das Genre wechselt, ist er doch sehr einheitlich und immer unterhaltsam. Es ist eine wilde Fahrt. Hier werden Genres zu einem verrückten magischen Gift zusammengemixt."

    Von "jeder MUSS diesen Film sehen" über "einer der besten Filme, die ich in den letzten paar Jahren gesehen habe" bis zu "ich muss sagen, der Film hat mich total umgehauen" waren die Posts überwiegend voll des Lobes für die Macher Tom Tykwer und Andy und Lana Wachowski und deren Darsteller-Aufgebot. Kritische Stimmen bemängelten die etwas verwirrende Geschichte und den Schnitt, der während der Postproduktion jedoch noch ausgebessert werden könne.

    Ein Insider attestiert der Saga über Liebe und Hoffnung im Wandel der Jahrhunderte zwar kaum Chancen für einen Oscar in den Hauptkategorien, da er vermutlich weder einhelligen Kritiker-Zuspruch noch große Einspielergebnisse ernten werde, dies sei ihm jedoch egal: "Ich bin froh, dass es diesen Film gibt und ich hoffe, dass das Studio nach den Test-Vorführungen nicht mehr zu viel ändern wird. Es ist eine sehr delikate Angelegenheit und selbst die kleinste Veränderung könnte die ganze Sache auseinanderbrechen lassen."

    Wie immer bleibt also abzuwarten, was das Studio mit den Resultaten der Test-Vorführungen macht und welche Veränderungen der Film bis zu seinem offiziellen Kinostart am 15. November noch durchlaufen wird. Es ist zu hoffen, dass wir das Meisterwerk zu sehen bekommen, das vom bisherigen Publikum dermaßen positiv aufgenommen wurde – in der Postproduktion kann aber auch noch alles schiefgehen. In den Hauptrollen werden u.a. Hugh Grant, Halle Berry, Tom Hanks, Jim Broadbent, Doona Bae und Hugo Weaving zu sehen sein. Für Fans des Buches von David Mitchell sei angemerkt, dass die Geschichte im Film offenbar nicht der Struktur des Romans folgen werde.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top