Mein Konto
    "Der Hobbit": Erster Blick auf Drache Smaug womöglich schon im ersten Teil

    Kernelement der neuen "Der Hobbit"-Trilogie wird mit Sicherheit der Drache Smaug sein, mit dem Hobbit Bilbo einen entscheidenden Kampf ausfechten muss. Bekannt ist, dass "Sherlock"-Darsteller Benedict Cumberbatch dem Schuppentier Stimme und Mimik leihen wird. Doch wann wird die Echse zu sehen sein?

    Nach der Bekanntgabe, dass nach "Der Herr der Ringe" nun auch dessen Vorgänger-Roman "Der Hobbit" verfilmt werden soll, fragten sich Kenner des Buches unweigerlich, wie wohl die Umsetzung des gigantischen Drachen Smaug ausfallen werde. Die Echse ist Anlass des großen Abenteuers von Bilbo Beutlin, da sie einen gestohlenen Schatz bewacht und 13 tapfere Zwerge nun die Hilfe des Halblings erbitten, um das Untier zu vertreiben. In Peter Jacksons "Der Hobbit"-Trilogie wird Smaug von "Sherlock"-Darsteller Benedict Cumberbatch gesprochen und per Motion-Capture-Verfahren auch körperlich dargestellt. Doch wie der Drache aussehen wird, ist das große Rätsel. Cumberbach lieferte nun einen leisen Hinweis, dass der erste Leinwandauftritt des Drachen womöglich schon im ersten Teil, "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise", erfolgen werde.

    Wörtlich war auf CumberbatchWeb zu lesen: "Ich denke, ich werde am Ende des ersten Films ein Auge öffnen und im zweiten Film bekommt ihr dann den Rest von mir zu sehen." Allerdings ist zu berücksichtigen, dass Cumberbatch diese Aussage tätigte, bevor sich Regisseur Peter Jackson entschied, aus den geplanten zwei Filmen letztendlich doch drei zu machen. Ob sich daraus eine inhaltliche Verschiebung ergibt und Smaugs Auftreten länger hinausgezögert wird, ist demnach ungewiss.

    Bevor Jackson das Ruder übernahm, war zuvor Guillermo del Toro ("Hellboy") für die Regie des Großprojektes vorgesehen und hatte bereits an einem Design-Konzept für Smaug gearbeitet. Laut Collider plante der Filmemacher etwas, dass das Publikum noch nie zuvor gesehen habe. Inwieweit sich Jackson an die Pläne seines Vorgängers gehalten hat, ist nicht bekannt, und wir werden uns noch mindestens bis zum Start von "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" am 13. Dezember 2012 gedulden müssen, bis wir eine Antwort darauf bekommen. Entert Smaug doch erst im zweiten Teil die Leinwand, wird unsere Geduld sogar noch bis zum 12. Dezember 2013 strapaziert. Der finale dritte Teil kommt dann im Sommer 2014 in die Kinos.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top