Mein Konto
    Warner plant Film über das Leben von Pontius Pilatus

    Das Filmstudio Warner Bros. plant eine Verfilmung der Lebensgeschichte des fünften Präfekten der römischen Provinz Judäa, Pontius Pilatus. Das Drehbuch sei von Vera Blasi bereits verfasst worden. Der Film soll sich thematisch auf die Jugend und den politischen Aufstieg Pontius Pilatus‘ konzentrieren.

    Obwohl religiöse motivierte Filme oft mit kontroversen Diskussionen einhergehen, scheinen sie auf die Filmstudios doch immer wieder einen gewissen Reiz auszuüben. Laut den Kollegen von deadline.com plant Warner nun offenbar eine Verfilmung des Lebens von Pontius Pilatus. Vera Blasi, die unter anderem bereits das Drehbuch des Kriegsdramas "Emperor" schrieb, habe das Skript bereits verfasst und sich dabei vor allem auf die bekannten biografischen Angaben zu Pontius Pilatus konzentriert. Man müsse, so Blasi, die bekannten historischen Fakten aus den römischen und jüdischen Geschichtsbüchern und die biblischen Überlieferungen verwenden und am Ende dann ein wenig spekulieren, um der Figur des Pilatus eine Motivation und ein Dilemma zu geben. So entstünde ein Historiendrama wie "Braveheart" oder "Gladiator". Blasi hat laut eigenen Angaben über zehn Jahre intensive Recherche über Pontius Pilatus betrieben, um das Skript so auszubalancieren, dass es größtenteils historisch korrekt ist.

    Pontius Pilatus war zwischen den Jahren 26 und 36 n.C. Präfekt der römischen Provinz Judäa und war somit stellvertretend für den römischen Kaiser für ihre Verwaltung zuständig. Seine größte und sicher einflussreichste Bekanntheit erlangte er durch die biblisch überlieferte Erzählung, nach der er es war, der Jesus von Nazareth schuldig gesprochen und zum Tode am Kreuz verurteilt hatte. Wie der Film diesen (historisch nicht einwandfrei nachgewiesenen) Aspekt berücksichtigt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau bekannt. Es gibt jedoch Spekulationen, nach denen dieses Ereignis als Schluss verwendet werden könnte.

    Die Produzenten des Pontius-Pilatus-Films stehen aktuell in Verhandlungen, um den Posten des Regisseurs schnellstmöglich besetzen zu können. Momentan gibt es diesbezüglich aber noch keine endgültige Entscheidung. Auch Details zu Schauspieler-Besetzungen gibt es noch nicht.

    Der Film über Pontius Pilatus reiht sich ein in eine ganze Schar von Verfilmungen biblischer Figuren, die in nächster Zeit produziert werden sollen. So dreht Darren Aronofsky gerade sein Bibel-Epos "Noah" unter anderem mit Russell Crowe und Emma Watson, Will Smith bereitet sein Regie-Debüt mit einem Film über Kain und Abel vor und Paul Verhoeven plant einen Film über das Leben von "Jesus von Nazareth".

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top