Mein Konto
    Kult im Anmarsch: Newcomer Wes Ball inszeniert dystopischen Jugend-Roman "The Maze Runner"

    Nachdem vor längerer Zeit "Twilight"-Regisseurin Catherine Hardwicke als heißer Kandidat für die Umsetzung des erfolgreichen Jugend-Romans "The Maze Runner" im Gespräch war, hat sich 20th Century Fox noch einmal umentschieden und Newcomer Wes Ball für den Regieposten engagiert.

    Regisseurin Catherine Hardwicke ("Twilight - Biss zum Morgengrauen") wird nun doch nicht die Umsetzung von "The Maze Runner" übernehmen, denn 20th Century Fox hat mit Wes Ball einen neuen Kandidaten für die Adaption des Jugend-Romans um ein mysteriöses Labyrinth gefunden. Das Drehbuch zur Romanadaption ist bereits fertig, ob Ball jedoch nach seinem Engagement noch Überarbeitungen vornehmen wird, um dem Skript seine eigene Note zu verleihen, ist unklar. Fest hingegen steht, worum es in "The Maze Runner" von Autor James Dashner geht:

    Eines Tages wacht Thomas in einem Aufzug auf, aber das einzige, woran er sich erinnern kann, ist sein Vorname. Seine gesamten restlichen Erinnerungen sind verschwunden. Er stellt fest, dass er nicht allein ist. Als sich der Aufzug öffnet, strömen weitere Jugendlichen auf ihn zu und begrüßen ihn. Der Ort, an dem er angekommen ist, ist eine große Lichtung, die von einer hohen Steinmauer umschlossen wird. Genau wie Thomas wissen auch die anderen nicht, warum sie dort sind und wie sie dorthin gekommen sind. Das einzige, was sie wissen, ist, dass sich jeden Tag in der Steinwand eingebaute Türen zu einem Labyrinth öffnen, welches hinter den Mauern liegt - und darin lauern grauenvolle Kreaturen... Nachts schließen sich die Türen wieder und alle 30 Tage wird ein neuer Jugendlicher mit dem Aufzug zu ihnen gebracht. Das ist zunächst alles, was Thomas in Erfahrung bringen kann. Als mit dem Fahrstuhl ein junges Mädchen den mysteriösen Ort erreicht, ist dies eine Sensation, denn sie ist das erste Mädchen in der aus 60 Jungen bestehenden Gruppe.

    Jugendbuchverfilmungen sind derzeit in Hollywood sehr beliebt und erzielen größtenteils hohe Gewinne an den Kinokassen. Im November 2011 kündigte Autor James Dashner an, seine Romanreihe weiter auszubauen und ein Prequel zu "The Maze Runner" zu schreiben. Ob Newcomer Wes Ball das Projekt erfolgreich stemmt und der Adaption ein Höhenflug wie beispielsweise der "Twilight"-Saga oder "Die Tribute von Panem" bevorsteht, bleibt abzuwarten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top