Mein Konto
    US-Charts: "Breaking Dawn 2" und "Skyfall" dominieren auch an gutbesuchtem Thanksgiving-Wochenende

    An einem äußerst ertragreichen Thanksgiving-Wochenende wiederholen "Breaking Dawn 2" und "James Bond 007 - Skyfall" ihre Spitzenplatzierungen. "Lincoln" landet wieder auf dem dritten Platz und schließt zahlenmäßig auf. Die Neueinsteiger "Die Hüter des Lichts" und "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" ergattern die Plätze vier und fünf.

    An dem verlängerten Drei-Tage-Wochenende erspielten die amerikanischen Top zwölf zusammen 206,7 Millionen Dollar, was neuer Thanksgiving-Rekord ist. "Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)" trugt mit 43 Millionen Dollar den größten Batzen und liegt mit seinen insgesamt knapp 227 Millionen schon jetzt nur noch vier Millionen hinter dem Einspielergebnis von "New Moon". Auf dem zweiten Platz konnte "James Bond 007 - Skyfall" 36 Millionen dazuverdienen und steht nun bei 221,7 Millionen US-Dollar. Der 23. Bond ist damit der mit Abstand erfolgreichste aller Zeiten vor "Ein Quantum Trost" (168,4 Millionen Dollar). Steven Spielbergs "Lincoln" konnte auf Platz drei noch 19 Prozent dazugewinnen und spielte an diesem Wochenende 25 Millionen ein. Unterm Strich hat das Gründervater-Biopic mit Daniel Day-Lewis nun 62,2 Millionen Dollar eingespielt und hat damit fast schon die 65 Millionen Dollar Produktionskosten wieder im Kasten.

    Der weihnachtliche Animationsfilm "Die Hüter des Lichts" startete mit 24 Millionen Dollar am Eröffnungswochenende und 32,6 Millionen Dollar nach fünf Tagen, was zwar immerhin für Platz vier reicht, aber dennoch vergleichsweise enttäuschend für eine kostspielige Produktion (145 Millionen!) aus dem Hause DreamWorks ("Rapunzel" erspielte letztes Jahr 68,7 Millionen Dollar in der gleichen Zeit) ist. Ang Lees "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" ergattert als Neueinsteiger den fünften Rang: Die Bestseller-Verfilmung über die Schicksalsgemeinschaft eines indischen Teenagers mit einem bengalischen Tiger spülte am Wochenende 22 Millionen Dollar in die Kassen und verbucht nach fünf Tagen nun 30,1 Millionen Dollar. Platz sechs der US-Charts geht an die Animationskomödie "Ralph reichts". Der Film über den liebenswerten Spieleheld setzt noch einmal 16,7 Millionen Dollar um und hat nach vier Wochen Laufzeit nun 149,5 Millionen Dollar eingenommen.

    Auf dem siebten Platz steht Neueinsteiger "Red Dawn". Das Remake des kultigen Achtziger-Kriegsfilms mit Chris Hemsworth nahm über Thanksgiving 14,6 Millionen ein und verbucht nach fünf Tagen 22 Millionen Dollar. Das Trinker-Drama "Flight" erspielt in Woche vier noch einmal 8,6 Millionen Dollar (74,8 Millionen Dollar seit Veröffentlichung), was für einen achten Platz reicht. Auf Rang neun platziert sich die von den Kritikern gelobte romantische Komödie "Silver Linings" mit Bradley Cooper, Robert De Niro und Jennifer Lawrence mit 4,6 Millionen (6,4 Millionen nach zwei Wochen). Gut möglich, dass der Film bei den gegenwärtigen positiven Zahlen demnächst landesweit  in mehr Kinos zu sehen sein wird. Die Top Zehn werden diese Woche von Ben Afflecks "Argo" mit 3,8 Millionen Dollar Umsatz abgeschlossen  (98,1 Millionen Dollar seit Kinostart).

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top