Mein Konto
    "Avatar"-Sequels: James Cameron hofft auf Drehstart Ende 2013 und denkt über 48fps-Technologie nach

    Bereits im Juni 2012 wurde der Kinostart der "Avatar"-Fortsetzung auf Ende 2015 verschoben. Jetzt gibt James Cameron Auskunft über den aktuellen Arbeitsstand. Momentan feilt der "Titanic"-Regisseur noch am Drehbuch für den zweiten und dritten Teil der "Avatar"-Saga, die beide in einem Stück gedreht werden sollen. Cameron gibt außerdem bekannt, dass er für die Filme über die 48fps-Technologie nachdenkt, die bei Peter Jacksons "Der Hobbit" zum Einsatz kommt.

    James Cameron arbeitet noch immer an dem Drehbuch zu "Avatar 2", der Fortsetzung seines Erfolgsfilmes "Avatar" aus dem Jahr 2009. Der neuseeländischen Presse erklärte er, dass vor allem Neuseeland Schuld daran habe, dass er so lange brauche. Es sei die Schönheit des Landes, die er in seinem Skript festhalten wolle. Er wolle das Drehbuch vorher genau ausarbeiten, damit er in der Postproduktion  nicht so viele Parts aus dem Film herausschneiden müsse. Cameron will die Arbeiten am Buch im Februar 2013 beenden und Ende des Jahres dann auch mit dem Drehen beginnen.

    Der erfolgreiche Regisseur, der mit "Avatar" großen Anteil am Erfolg der 3D-Technologie im Kino hat, wurde außerdem gefragt, ob für seine Sequels die neuartige 48fps-Technologie in Frage komme. Bei der 48fps-Technologie handelt es sich um eine höhere Bildrate. Statt 24 sieht der Zuschauer 48 Bilder pro Sekunde. Das neue Format soll - vor allem in Kombination mit der 3D-Technologie - intensivere und plastischere Bilder produzieren. Die neue Bildrate wird man ab dem 13. Dezember 2012 im ersten Teil der "Der Hobbit"-Trilogie von Peter Jackson in ausgewählten Kinos bewundern können.  Cameron ist sich noch nicht ganz sicher, ob er die Technik auch für seine "Avatar"-Filme benutzen will. Er erklärt, dass es davon abhänge, wie die Zuschauer auf das neue Format beim "Hobbit" reagieren.

    Einen genauen Starttermin für "Avatar 2" gibt es noch nicht. Doch wenn alles planmäßig verläuft, müsste der Abenteuer-Film Ende 2015 in die Kinos kommen. Am Ende soll die gesamte Saga aus vier Teilen bestehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top