Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    25. Europäischer Filmpreis: Michael Hanekes "Liebe" großer Gewinner des Abends
    Von Stefan Geisler — 02.12.2012 um 01:31
    facebook Tweet

    Gestern Abend wurde zum 25. Mal der Europäische Filmpreis verliehen. Mehr als 2.700 Mitglieder der European Film Academy haben über die Preisträger abgestimmt. Der große Gewinner ist Michael Hanekes Drama "Liebe", das gleich in vier Kategorien die begehrte Trophäe gewinnen konnte.

    Michael Hanekes Drama "Liebe" ist der große Gewinner des Europäischen Filmpreises 2012. Denn gleich in vier Kategorien, darunter auch in der Kategorie Europäischer Film 2012,  konnte sich der Gewinner der Goldenen Palme 2012 gegen seine Konkurrenten durchsetzen.

    Auch Tomas Alfredsons stoischer Spionage-Thriller "Dame, König, As, Spion" und Steve McQueens Drama "Shame" wurden jeweils in zwei Kategorien ausgezeichnet. Gänzlich leer ging hingegen das deutsche DDR-Drama "Barbara" von Christian Petzold aus, das in den Kategorien Europäischer Film 2012 und Europäische Schauspielerin 2012 nominiert worden war.

    Nachfolgend alle Gewinner des Abends im Überblick:

    EUROPÄISCHER FILM 2012

    LIEBE (Amour)

    Frankreich/Deutschland/ Osterreich

    Drehbuch & Regie: Michael Haneke

    Produktion: Margaret Menegoz, Stefan Arndt, Veit Heiduschka & Michael Katz

    EUROPÄISCHER REGISSEUR 2012

    Michael Haneke für LIEBE (Amour)

    EUROPÄISCHE SCHAUSPIELERIN 2012:

    Emmanuelle Riva in LIEBE (Amour)

    EUROPÄISCHER SCHAUSPIELER 2012:

    Jean-Louis Trintignant in LIEBE (Amour)

    EUROPÄISCHES DREHBUCH 2012:

    Tobias Lindholm & Thomas Vinterberg für JAGTEN (The Hunt)

    CARLO DI PALMA EUROPÄISCHER KAMERAPREIS 2012:

    Sean Bobbitt für SHAME

    EUROPÄISCHER SCHNITT 2012:

    Joe Walker für SHAME

    EUROPÄISCHES SZENENBILD 2012:

    Maria Djurkovic für DAME KÖNIG AS SPION (Tinker Tailor Soldier Spy)

    EUROPÄISCHE FILMMUSIK 2012:

    Alberto Iglesias für DAME KÖNIG AS SPION (Tinker Tailor Soldier Spy)

    EUROPEAN FILM ACADEMY DOKUMENTARFILM 2012 – PRIX ARTE

    WINTERNOMADEN

    Schweiz

    Regie: Manuel von Stürler

    Buch: Claude Muret & Manuel von Stürler

    Produzenten: Elisabeth Garbar & Heinz Dill

    EUROPÄISCHE ENTDECKUNG 2012

    KAUWBOY

    Niederlande

    Regie: Boudewijn Koole

    Buch: Boudewijn Koole & Jolein Laarman

    Produziert von: Jan van der Zanden & Wilant Boekelman

    EUROPEAN FILM ACADEMY ANIMATIONSFILM 2012

    ALOIS NEBEL

    Tschechische Republik/Deutschland/Slowakei

    Regie: Tomáš Luňák

    EUROPEAN FILM ACADEMY KURZFILM 2012

    SUPERMAN, SPIDERMAN SAU BATMAN (Superman, Spiderman or Batman)

    Rumänien

    Regie: Tudor Giurgiu

    KOPRODUKTIONSPREIS PRIX EURIMAGES 2012

    Helena Danielsson

    PREIS FÜR EIN LEBENSWERK 2012

    Bernardo Bertolucci

    EUROPÄISCHER BEITRAG ZUM WELTKINO 2012

    Dame Helen Mirren

    PUBLIKUMSPREIS – BESTER EUROPÄISCHER FILM 2012

    HASTA LA VISTA (Come as you are)

    Regie: Geoffrey Enthoven

    Drehbuch: Pierre de Clercq

    mit Robrecht van den Thoren, Gilles de Schryver, Tom Audenaert, Isabelle de Hertogh

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top