Mein Konto
    Golden Globes 2013: Steven Spielbergs "Lincoln" führt das Feld mit sieben Nominierungen an

    Am 13. Januar 2013 werden zum 70. Mal die Golden Globes vergeben. Wer für diesen wichtigen Film- und Fernsehpreis nominiert ist, erfahrt ihr jetzt hier bei uns. Die meisten Nominierungen wurden für Steven Spielbergs Biopic "Lincoln" ausgesprochen: Die beteiligten Filmschaffenden können sich Hoffnungen auf sieben goldene Globen machen.

    Am frühen Morgen des 13. Dezember 2012 (Ortszeit) wurden in Los Angeles die Nominierungen für den Golden Globe bekanntgegeben. In 25 Kategorien wetteifern Film- und Fernsehschaffende um den begehrten Preis, der am 13. Januar 2013 verliehen wird – die Gewinner der Golden Globes werden seit jeher auch als Favoriten für die jeweils kurze Zeit später folgende Oscar-Verleihung gehandelt, die 2013 am 24. Februar stattfindet. Klarer Spitzenreiter auf der Nominierten-Liste für die Globes ist Steven Spielbergs "Lincoln", der in insgesamt sieben Kategorien vorgeschlagen wurde. Mit der Hoffnung auf jeweils fünf Preise gehen Ben Afflecks "Argo" und Quentin Tarantinos "Django Unchained" ins Rennen. Dass der Tarantino-Western so gut abschnitt und sogar in mehr Kategorien repräsentiert ist als die heiß gehandelten Oscar-Favoriten "Les Misérables" und "Zero Dark Thirty" (beide je vier Nominierungen), kommt überraschend.

    In der Königskategorie "Bester Film - Drama" sind "Argo", "Django Unchained", "Life of Pi", "Lincoln" und "Zero Dark Thirty" nominiert. Für die Kategorie "Bester Film – Musical oder Komödie" wurden "Best Exotic Marigold Hotel", "Les Misérables", "Moonrise Kingdom", "Silver Linings" und - weitere Überraschung - "Lachsfischen im Jemen" ausgewählt. Als Anwärter für die Auszeichnung als "Bester Regisseur" hat die Auslandspresse in Hollywood Ben Affleck für "Argo", Kathryn Bigelow für "Zero Dark Thirty", Ang Lee für "Life of Pi", Steven Spielberg für "Lincoln" und Quentin Tarantino für "Django Unchained" benannt. Tom Hooper, der 2011 für die Inszenierung von "The King's Speech" nominiert war, wurde für seine Musical-Verfilmung "Les Misérables" nicht berücksichtigt. Das Drama "Liebe" des gebürtigen Münchners Michael Haneke ist in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" gelistet, während Tom Tykwer, Reinhold Heil und Johnny Klimek ("Cloud Atlas") sich Hoffnungen auf den Golden Globe für die beste Original-Filmmusik machen können.

    Eine Aufstellung der Nominierten findet ihr in unserem ausführlichen FILMSTARTS-Special. Viel Spaß!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top