Mein Konto
    Nach dem schockierenden Staffelfinale: Macher von "Dexter" gibt Ausblick auf Season 8 und das Ende der Serie

    Nach dem Finale der 7. Staffel von "Dexter" denken die Macher schon weiter. Showrunner und Chefautor Scott Buck verriet Entertainment Weekly schon einige Details zur kommenden 8. Staffel, die möglicherweise auch die letzte sein könnte. Aber Vorsicht: Die Infos enthalten Spoiler zum Finale von Staffel 7!

    Achtung: Ab hier auch Spoiler zum Finale der 7. Staffel!

    Das am Sonntag (16.12.2012) ausgestrahlte Staffelfinale von "Dexter" brachte nicht nur Rekordquoten, sondern auch die Frage, ob Debra (Jennifer Carpenter) nun endgültig auf die dunkle Seite gewechselt ist und ob sie nun näher an Dexter (Michael C. Hall) heranrückt oder sich weiter von ihm entfernt. Laut Showrunner Scott Buck wird es dabei von beidem etwas geben. Der von Debra verübte Mord binde beide auf einzigartige Weise noch stärker aneinander, aber dies sei natürlich nicht die positivste Art der Bindung. Das dürfte auch zur Folge haben, dass Debras romantische Gefühle für ihren Adoptivbruder endgültig verschwinden. Sie werde zwar immer Dexter auf ihre eigene Art lieben, aber sie werde keine romantischen Gefühle mehr hegen, so Buck. Debra sei nun von allem überwältigt und habe große Probleme überhaupt zu erkennen, was sie denkt.

    Nun da Dexter Debra endgültig in sein Treiben als Serienkiller gezogen hat, liegt natürlich die Befürchtung nahe, dass jegliche Sympathie des Zuschauers für die Hauptfigur der Serie schwindet. Die Macher scheinen sich dessen bewusst, ihnen sei laut Buck aber wichtig, dass sich der Zuschauer nicht von ihm abwende. Stattdessen wollen sie, dass man Dexter besser verstehe. Umso menschlicher dieser werde, umso mehr Verantwortung müsse er nämlich selbst für seine Taten übernehmen. Dass mache die Figur nicht nur interessanter und komplexer, sondern auch schuldiger.

    Die kommende achte Staffel wird somit sicher einen großen Fokus auf der weiter veränderten Beziehung zwischen Debra und Dexter haben, so wie auf den Konsequenzen aus ihren Taten. Trotzdem werde es natürlich auch einige Personen geben, gegen die Dexter auf seine gewohnte Weise vorgehen wird. Laut Buck werde es aber nicht den typischen Bösewicht geben, keinen anderen Killer, der gleichzeitig von Polizei und Dexter gejagt wird. Der Bösewicht sei in der nächsten Staffel deutlich anders. Daneben ergänzte Buck gegenüber TVLine noch, dass man auch noch mehr über Dexters Ursprung erfahren werde. Hier sei noch längst nicht alles erzählt worden.

    Weiter dabei bleiben sollen übrigens David Zayas und Yvonne Strahovski. Batista sei zwar nun im Ruhestand, aber die Situation habe sich massiv geändert, blieb Buck angesprochen auf die weitere Beteiligung von Zayas leicht nebulös, stellte aber klar: Zayas ist weiter dabei! Könnte heißen: Nun mit dem überraschenden Tod seiner ehemaligen Lebensgefährten schenkt Angel Batistia deren Theorie über den Serienkiller Dexter vielleicht doch etwas mehr Glauben? Klarer wurde Buck in Sachen Yvonne Strahovski. Der schöne Gaststar dieser Staffel soll zurückkehren. Dies sei aber noch nicht sicher, da es noch keinen Vertrag mit ihr für die nächste Staffel gebe.

    Da die 8. Staffel nach derzeitigem Stand auch die finale ist, wurde Scott Buck von den Kollegen von Entertainment Weekly natürlich auch zum großen Serienfinale befragt. Der Autor ließ dazu verlauten, dass man nach derzeitigem Stand die Staffel so angehe, als sei es die letzte. Da die endgültige Entscheidung aber beim Sender Showtime liege und diese noch nicht final getroffen sei, sei man aber bereit für Änderungen, falls die Serie doch weiter verlängert werde. Derzeitig plane man aber mit einem endgültigen Abschluss und nicht mit einem Cliffhanger nach dem Ende von Staffel 8. Buck hat dabei nach eigener Aussage auch bereits eine klare Finalszene im Kopf und nimmt dabei "Dexter"-Fans jegliche Hoffnungen auf ein "Happy-End": Eine Serienkiller-Geschichte könne nur auf bestimmte Arten enden und keines dieser Enden sei wirklich "happy".

    Wir dürfen gespannt bleiben wie es in der möglicherweise finalen achten Staffel weiter geht. Ab Herbst 2013 wird diese in den USA auf Showtime ausgestrahlt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top