Mein Konto
    Zu viel Sex in "Cloud Atlas": Chinesische Kinoversion um 40 Minuten gekürzt

    Ab dem 31. Januar 2013 läuft "Cloud Atlas" in den chinesischen Lichtspielhäusern. Doch China wird nicht die Version zu sehen bekommen, die die restliche Welt im Kino gesehen hat. Die Zensurbehörde hat den Film von Tom Tykwer und den Wachowski-Geschwistern um ganze 40 Minuten gekürzt. Als störend wurden vor allem die Liebesszenen zwischen Ben Whishaw und James D'Arcy empfunden.

    Der eine oder anderen Kinogänger hätte eine wesentlich kürzere Version vom 169 Minuten langen Sci-Fi-Drama "Cloud Atlas" eventuell begrüßt, doch die neue, chinesische Variante ist mit großer Sicherheit nicht zu bevorzugen. Wie die Kollegen des Branchenblatts Hollywood Reporters berichten, wurde der Film um ganze 40 Minuten gekürzt.

    Der chinesischen Zensurbehörde waren vor allem die gleichgeschlechtlichen Liebesszenen zwischen Ben Whishaw ("James Bond 007 - Skyfall") als Komponist Robert Frobisher und James d'Arcy ("W.E.") in der Rolle seines Freundes Rufus Sixsmith, ein Dorn im Auge. Wie die gesamte Story ohne diesen wichtigen Part der Geschichte funktionieren soll, ist schwer nachzuvollziehen.

    Gekürzt wurden außerdem Szenen, die in der futuristischen Stadt Neo Seoul spielen. Sex zwischen einer Replikanten-Servicekraft (Zhou Xun, "Flying Swords of Dragon Gate") und ihrem Vorgesetzten wird in China nicht gern gesehen und wurde darum aus dem Film entfernt.

    Der Produzent Qiu Huashun, der den Film nach China holte, äußerte sich gegenüber der Presse wie folgt: "Das chinesische Publikum sieht lieber Popcorn-Kino, also wurde für den chinesischen Markt eine chinesische Version des Films gemacht".

    Die Wachowski-Geschwister ("Matrix") und Tom Tykwer ("Heaven") waren an der Herstellung der neuen Fassung nicht beteiligt, ließen jedoch laut dem Hollywood Reporter verlauten, dass sie den chinesischen Co-Produzenten, Dreams of the Dragon Pictures, bei einem Neuschnitt Vertrauen schenken.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top