Mein Konto
    Oscars 2013: Ben Afflecks "Argo" gewinnt BAFTAs und stärkt Position als haushoher Oscar-Favorit noch einmal

    Ben Affleck räumt weiter ab: Der Regisseur ist am Sonntagabend bei der Verleihung der BAFTAs, dem britischen Pendant zu den Oscars und weiterem Indikator für die kommende Oscar-Verleihung, als Bester Regisseur und "Argo" als Bester Film ausgezeichnet worden. Sein Polit-Thriller gewann bereits die Preise der Produzenten-Gilde (PGA-Award), der Regie-Gilde (DGA-Award) und die Auszeichnung der Schauspieler (SAG-Award) - damit ist "Argo" einmal mehr DER Favorit für den Goldjungen.

    Die British Academy of Film and Television Awards (kurz BAFTA) verlieh gestern Abend am 10. Februar 2013 die begehrte britische Trophäe. Abräumer des Abends (und mit Auszeichnungen beim DGA, SAG sowie dem Prodzentenpreis auch der Sieger der bisherigen Festival-Saison) ist Ben Affleck bzw. dessen Film "Argo", der als Bester Film und er selbst mit der Auszeichnung als Bester Regisseur (sowie für den Besten Schnitt) geehrt wurde. Die BAFTAs sind das britische Pendant zu den Oscars und ein Indikator für die begehrteste Trophäe der Filmwelt, die dann am 24. Februar in Los Angeles verliehen wird. Doch dort wird er – wenn er seinen Siegeszug fortsetzt – selbst im günstigsten Falle nicht so viele bedeutende Lorbeeren sammeln wie bei den anderen Verleihungen der Saison, denn er wurde in der Kategorie Bester Regisseur übergangen und nicht einmal nominiert.

    Zu den Siegern des Abends zählt mit vier Auszeichnungen auch Tom Hoopers Musicalverfilmung "Les Miserables" (Anne Hathaway als Beste Nebendarstellerin, Bestes Produktions-Design, Bestes Make Up und Masken sowie Bester Ton). Quentin Tarantino wurde für sein "Django Unchained"-Drehbuch und Christoph Waltz für seine Rolle als Dr. King Schultz ausgezeichnet. In den Kategorien Bester Schauspieler und Beste Schauspielerin gewannen Daniel Day-Lewis für "Lincoln" von Steven Spielberg und Emmanuelle Riva für Michael Hanekes "Liebe", der außerdem als Bester nicht-englischsprachiger Film prämiert wurde.

    Nachfolgend die Nominierten der wichtigsten Kategorien sowie ihre Gewinner in der Übersicht:

    Bester Film

    Gewinner: "Argo"

    "Les Miserables"

    "Life of Pi"

    "Lincoln"

    "Zero Dark Thirty"

    Bester Regisseur

    Michael Haneke - "Liebe"

    Gewinner: Ben Affleck - "Argo"

    Quentin Tarantino - "Django Unchained"

    Ang Lee - "Life of Pi"

    Kathryn Bigelow - "Zero Dark Thirty"

    Bester Schauspieler

    Ben Affleck - "Argo"

    Bradley Cooper - "Silver Linings"

    Gewinner: Daniel Day-Lewis - "Lincoln"

    Hugh Jackman - "Les Misérables"

    Joaquin Phoenix - "The Master"

    Beste Schauspielerin

    Gewinner: Emmanuelle Riva - "Liebe"

    Helen Mirren - "Hitchcock"

    Jennifer Lawrence - "Silver Linings"

    Jessica Chastain - "Zero Dark Thirty"

    Marion Cotillard - "Der Geschmack von Rost und Knochen"

    Bester britischer Film

    "Anna Karenina"

    "The Best Exotic Marigold Hotel"

    "Les Miserables"

    "Seven Psychopaths"

    Gewinner: "James Bond 007 - Skyfall"

    Bestes Debüt eines britischen Regisseur, Drehbuchschreiber oder Produzenten

    Gewinner: Bart Layton (Regisseur), Dimitri Doganis (Produzent) - "The Imposter"

    David Morris (Regisseur), Jacqui Morris (Regisseur/Produzent) - "McCullin"

    Dexter Fletcher (Regisseur/Drehbuch), Danny King (Drehbuch) - "Wild Bill"

    James Robin (Regisseur) - "The Muppets"

    Tina Gharavi (Regisseurin/Drehbuch) - "I Am Nasrine"

    Bester nicht-englischsprachiger Film

    Gewinner: "Liebe"

    "Headhunters"

    "The Hunt"

    "Der Geschmack von Rost und Knochen"

    "Untouchable"

    Beste Dokumentation

    "The Imposter"

    "Marley"

    "McCullin"

    Gewinner: "Searching for Sugar Man"

    "West of Memphis"

    Bester Animationsfilm

    Gewinner: "Merida - Legende der Highlands"

    "Frankenweenie

    "Paranorman"

    Bestes eigenes Drehbuch

    "Amour"

    Gewinner: "Django Unchained"

    "The Master"

    "Moonrise Kingdom"

    "Zero Dark Thirty"

    Bestes adaptiertes Drehbuch

    "Argo"

    "Beats of the Southern Wild"

    "Life of Pi"

    "Lincoln"

    Gewinner: "Silver Linings"

    Bester Nebendarsteller

    Alan Arkin - "Argo"

    Gewinner: Christoph Waltz - "Django Unchained"

    Javier Bardem - "Skyfall"

    Philip Seymour Hoffman - "The Master"

    Tommy Lee Jones - "Lincoln"

    Beste Nebendarstellerin

    Amy Adams - "The Master"

    Gewinner: Anne Hathaway - "Les Misérables"

    Helen Hunt -"The Sessions"

    Judi Dench - "Skyfall"

    Sally Field - "Lincoln"

    Beste Musik

    "Anna Karenina"

    "Argo"

    "Life of Pi"

    "Lincoln"

    Gewinner: "James Bond - Skyfall"

    Beste Kameraführung

    "Anna Karenina"

    "Les Miserables"

    Gewinner: "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger"

    "Lincoln"

    "James Bond - Skyfall"

    Bester Schnitt

    Gewinner: "Argo"

    "Django Unchained"

    "Life of Pi"

    "James Bond - Skyfall"

    "Zero Dark Thirty"

    Bestes Produktions-Design

    "Anna Karenina"

    Gewinner: "Les Miserables"

    "Life of Pi"

    "Lincoln"

    "James Bond - Skyfall"

    Beste Kostüme

    Gewinner: "Anna Karenina"

    "Große Erwartungen"

    "Les Miserables"

    "Lincoln"

    "Snow White and the Huntsman"

    Bestes Make Up und Masken

    "Anna Karenina"

    "Hitchcock"

    "The Hobbit: An Unexpected Journey"

    Gewinner: "Les Misérables"

    "Lincoln"

    Alle Gewinner findet ihr auf der Internetseite der BAFTA-Awards.

    Alle Oscar-Nominierungen findet ihr übrigens in unserem Special zur Verleihung des begehrten Goldjungen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top