Mein Konto
    Oscars 2013: "Argo" und "Zero Dark Thirty" mit WGA-Award für Drehbücher ausgezeichnet

    Das Oscar-Barometer schlägt weiter Richtung "Argo" aus, denn Schreiberling Chris Terrio wurde mit dem Award der Schriftstellergilde (Writers Guild Award) für das Beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Auch Mark Boal gewann den Drehbuchpreis für sein Skript zu Kathryn Bigeloews "Zero Dark Thirty".

    In einer Woche wird der begehrteste Filmpreis der Welt verliehen: Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences zeichnet am 24. Februar 2013 die besten Filme aus dem Jahr 2012 mit dem Oscar aus. Auch wenn Ben Afflecks "Argo" schon zahlreiche Preise (unter anderem DGA-Award, SAG-Award und den BAFTA) abgesahnt hat und seine Chancen für den Goldjungen sowieso schon sehr gut stehen, klettert das Barometer noch einmal in Richtung Oscars. Am gestrigen Sonntag (17. Februar 2013) wurden nämlich die Drehbuchpreise der Writers Guild verliehen und "Argo" wurde erneut mit einer Trophäe geehrt – und zwar gewann Chris Terrio den Drehbuchpreis in der Kategorie Bestes Adaptiertes Drehbuch.

    Nach seiner Auszeichnung für das Skript von "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" wurde Mark Boal nun erneut für eine Zusammenarbeit mit Regisseurin Kathryn Bigelow geehrt: Sein Drehbuch zur Bin-Laden-Jagd "Zero Dark Thirty" gewann den WGA-Award in der Kategorie Bestes Original-Drehbuch. Malik Bendejelloul wurde für seine Vorlage zu "Searching for Sugar Man" ausgezeichnet.

    Es folgen die Nominierten und Gewinner im Überblick:

    Original-Drehbuch:

    "Flight", geschrieben von John Gatins

    "Looper", geschrieben von Rian Johnson

    "The Master", geschrieben von Paul Thomas Anderson

    "Moonrise Kingdom", geschrieben von Wes Anderson & Roman Coppola

    Gewinner: "Zero Dark Thirty", geschrieben von Mark Boal

    Adaptiertes Drehbuch:

    Gewinner: "Argo", Drehbuch von Chris Terrio

    "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger", Drehbuch von David Magee

    "Lincoln", Drehbuch von Tony Kushner

    "Vielleicht lieber morgen", Drehbuch von Stephen Chbosky

    "Silver Linings", Drehbuch von David O. Russell

    Dokumentarfilm-Drehbuch:

    "The Central Park Five", geschrieben von Sarah Burns and David McMahon and Ken Burns

    "The Invisible War", geschrieben von Kirby Dick

    "Mea Maxima Culpa: Silence in the House of God", geschrieben von Alex Gibney

    Gewinner: "Searching for Sugar Man", geschrieben von Malik Bendjelloul

    "We Are Legion: The Story of the Hacktivists", geschrieben von Brian Knappenberger

    "West of Memphis", geschrieben von Amy Berg & Billy McMillin

    Für das Segment Fernsehen wurden unter anderem "Breaking Bad" als Beste Drama-Serie, "Louie" als Beste Comedy-Serie und "Girls" als Beste Neue Serie mit einem Drehbuchpreis bedacht.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top