Mein FILMSTARTS
Oscars 2013: "Argo" und "Zero Dark Thirty" mit WGA-Award für Drehbücher ausgezeichnet
Von Maren Koetsier — 18.02.2013 um 06:11
facebook Tweet

Das Oscar-Barometer schlägt weiter Richtung "Argo" aus, denn Schreiberling Chris Terrio wurde mit dem Award der Schriftstellergilde (Writers Guild Award) für das Beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Auch Mark Boal gewann den Drehbuchpreis für sein Skript zu Kathryn Bigeloews "Zero Dark Thirty".

In einer Woche wird der begehrteste Filmpreis der Welt verliehen: Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences zeichnet am 24. Februar 2013 die besten Filme aus dem Jahr 2012 mit dem Oscar aus. Auch wenn Ben Afflecks "Argo" schon zahlreiche Preise (unter anderem DGA-Award, SAG-Award und den BAFTA) abgesahnt hat und seine Chancen für den Goldjungen sowieso schon sehr gut stehen, klettert das Barometer noch einmal in Richtung Oscars. Am gestrigen Sonntag (17. Februar 2013) wurden nämlich die Drehbuchpreise der Writers Guild verliehen und "Argo" wurde erneut mit einer Trophäe geehrt – und zwar gewann Chris Terrio den Drehbuchpreis in der Kategorie Bestes Adaptiertes Drehbuch.


Nach seiner Auszeichnung für das Skript von "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" wurde Mark Boal nun erneut für eine Zusammenarbeit mit Regisseurin Kathryn Bigelow geehrt: Sein Drehbuch zur Bin-Laden-Jagd "Zero Dark Thirty" gewann den WGA-Award in der Kategorie Bestes Original-Drehbuch. Malik Bendejelloul wurde für seine Vorlage zu "Searching for Sugar Man" ausgezeichnet.


Es folgen die Nominierten und Gewinner im Überblick:


Original-Drehbuch:

"Flight", geschrieben von John Gatins
"Looper", geschrieben von Rian Johnson
"The Master", geschrieben von Paul Thomas Anderson
"Moonrise Kingdom", geschrieben von Wes Anderson & Roman Coppola
Gewinner: "Zero Dark Thirty", geschrieben von Mark Boal


Adaptiertes Drehbuch:

Gewinner: "Argo", Drehbuch von Chris Terrio
"Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger", Drehbuch von David Magee

"Lincoln", Drehbuch von Tony Kushner
"Vielleicht lieber morgen", Drehbuch von Stephen Chbosky
"Silver Linings", Drehbuch von David O. Russell


Dokumentarfilm-Drehbuch:

"The Central Park Five", geschrieben von Sarah Burns and David McMahon and Ken Burns
"The Invisible War", geschrieben von Kirby Dick
"Mea Maxima Culpa: Silence in the House of God", geschrieben von Alex Gibney
Gewinner: "Searching for Sugar Man", geschrieben von Malik Bendjelloul
"We Are Legion: The Story of the Hacktivists", geschrieben von Brian Knappenberger
"West of Memphis", geschrieben von Amy Berg & Billy McMillin


Für das Segment Fernsehen wurden unter anderem "Breaking Bad" als Beste Drama-Serie, "Louie" als Beste Comedy-Serie und "Girls" als Beste Neue Serie mit einem Drehbuchpreis bedacht.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Tolkien Trailer OV
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Der Goldene Handschuh Trailer DF
After Passion Trailer DF
My Hero Academia: Two Heroes Trailer OmdU
Glam Girls – Hinreißend verdorben Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Das dürfte bei den Quoten helfen: Queen rockt die Oscars!
NEWS - Festivals & Preise
Dienstag, 19. Februar 2019
"Black Panther", "Roma", "Green Book" und Co.: Darum haben wir nun offiziell das spannendste Oscarrennen aller Zeiten
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 18. Februar 2019
"Black Panther", "Roma", "Green Book" und Co.: Darum haben wir nun offiziell das spannendste Oscarrennen aller Zeiten
Berlinale 2019: Der schräge "Synonymes" gewinnt den Goldenen Bären
NEWS - Festivals & Preise
Samstag, 16. Februar 2019
Berlinale 2019: Der schräge "Synonymes" gewinnt den Goldenen Bären
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Bohemian Rhapsody
Bohemian Rhapsody
4,2
Von Bryan Singer
Mit Rami Malek, Gwilym Lee, Lucy Boynton
Trailer
Alita: Battle Angel
Alita: Battle Angel
4,0
Von Robert Rodriguez
Mit Rosa Salazar, Christoph Waltz, Jennifer Connelly
Trailer
Aquaman
Aquaman
4,0
Von James Wan
Mit Jason Momoa, Amber Heard, Willem Dafoe
Trailer
Der Junge muss an die frische Luft
3,9
Von Caroline Link
Mit Julius Weckauf, Luise Heyer, Joachim Krol
Trailer
Green Book - Eine besondere Freundschaft
3,9
Von Peter Farrelly
Mit Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top