Mein Konto
    Konkurrenz für Tom Hardy: "Contraband"-Regisseur inszeniert "Everest" mit Christian Bale

    Der Mount Everest bietet reichlich Stoff für Verfilmungen. Das scheint nun auch Hollywood begriffen zu haben und plant direkt zwei Filme über das Dach der Welt. Zum einen inszeniert der Isländer Baltasar Kormakur "Everest" mit Christian Bale in der Hauptrolle, über einen Vorfall aus dem Jahr 1996, bei dem acht Bergsteiger verstarben. Zum anderen soll Tom Hardy in "Everest" von Doug Liman, den Briten George Mallory spielen, der beim Versuch den Gipfel zu erreichen ums Leben kam.

    Der Isländer Baltasar Kormákur ("Contraband") hat momentan alle Hände voll zu tun. Nachdem er es bei der diesjährigen Oscar-Verleihung mit seinem Werk "The Deep" in die engere Auswahl für den Preis für den Besten ausländischen Film geschafft hat, dann aber doch nicht nominiert wurde und im Herbst 2013 sein nächstes Projekt "2 Guns" mit Mark Wahlberg und Denzel Washington in den Hauptrollen in die Kinos kommt, bahnt sich jetzt wieder etwas vielversprechendes an. Wie Deadline berichtet, wird Kormákur die Regie von "Everest" übernehmen, bei dem es um eine fehlgeschlagene Expedition zum Mount Everest gehen soll, bei der 1996 acht Bergsteiger ums Leben gekommen sind. Die Hauptrolle soll Oscar-Preisträger Christian Bale übernehmen und das Drehbuch wird von Newcomer Justin Isbell geschrieben. Das Skript soll sich aber nicht am Buch "Into Thin Air" von Jon Krakauer orientieren, das den Vorfall von 1996 aufarbeitet, sondern auf mehreren Quellen basieren. Welche Rolle Bale genau übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

    Dieses Vorhaben ist insofern interessant, da "Fair Game"-Regisseur Doug Liman ebenfalls einen Film mit dem Titel "Everest" plant. Bei diesem soll George Mallory im Mittelpunkt stehen, der als erster Mensch versucht hat, den Mount Everest zu besteigen und beim dritten Versuch gestorben ist. Die Hauptrolle soll "The Dark Knight Rises"-Star Tom Hardy übernehmen. Obwohl sich beide Projekte auf unterschiedliche Ereignisse beziehen, stellt sich die Frage, ob das Publikum gleich zwei Filme über den Mount Everest sehen will. Dieses Vorgehensweise ist in Hollywood nicht ungewöhnlich: Schneewittchen lief im vergangenen Jahr  beispielsweise auch gleich in zweifacher Ausführung im Kino ("Snow White & the Huntsman" und "Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen").

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top