Mein Konto
    "Mamá": Universal will Fortsetzung zum Horror-Thriller mit Jessica Chastain

    Erfolgsrezepte soll man nicht ändern: Das sieht auch Universal so und plant den Ausbau ihres Horror-Erfolgs "Mamá" zu einem Franchise. Zunächst wird eine Fortsetzung ins Auge gefasst, doch Regisseur Andrés Muschietti zeigt sich wenig begeistert von der Idee.

    Ideenlosigkeit wird den Studios (nicht nur in Hollywood) oft vorgeworfen, wenn wieder einmal eine Fortsetzung zu einem Erfolgshit angekündigt wird. Bei den nicht selten steigenden Besucherzahlen des Sequels und dessen Einnahmen an den Kinokassen scheinen die Zuschauer aber genau das zu wollen: Mehr von dem, was sie schon kennen und mochten. Auch für den spanisch-kanadischen Horror-Streifen "Mamá" mit Jessica Chastain (Oscar-Nominierung für "Zero Dark Thirty") und "Game of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau in den Hauptrollen könnte es nun eine weitere Runde geben: Mit über 89 Millionen eingenommenen Dollar (bei Produktionskosten von nur 15 Millionen Dollar) ist der vom Ausführenden Produzenten Guillermo del Toro präsentierte Grusel-Thriller jetzt schon ein Erfolgshit; dabei startet er in weiten Teilen der Welt erst noch. Präsident von International Universal Pictures David Kosse sprach mit Screen Daily nun über die genauen Ausbau-Pläne: "Wir sehen ein Potential für ein 'Mamá'-Franchise. Wir möchten einen weiteren [Film] machen." Aber die Gespräche darüber befänden sich in einem frühen Stadium. "'Mamá' ist der erste Film dieses Modells, mit dem wir diesen enormen Erfolg hatten, deshalb sehe ich mehr Möglichkeiten für diese Art von Film", erklärte er weiter.

    Doch genau diese Idee scheint den Regisseur Andres Muschietti wenig zu begeistern. Er hätte niemals gedacht, dass man den Film fortführen könnte, erklärte er im Interview mit ScreenCrush. "Fortsetzungen sind immer knifflig." Er wisse, wie Studios ticken, aber sehe "Mamá" nicht als etwas, das man ausschlachten könne, da man das Original sonst versauen würde. "Ich hoffe wirklich, nun ein paar andere Filme machen zu können." Ob das Studio dann mit einem anderen Regisseur weitermacht, wird sich zeigen, wenn die Pläne zu "Mama 2" konkreter werden sollten; dabei wäre Muschiettis erneute Verpflichtung nur logisch, schließlich hat er schon die Regie bei dem gleichnamigen Kurzfilm geführt, auf den der Horror-Thriller basiert.

    In Deutschland läuft "Mamá" über zwei verwilderte Mädchen, ihre Rückkehr zum städtischen Alltag und eine flüsternde Stimme aus dem Jenseits am 18. April 2013 ins Kino. Damit ihr euch schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen könnt, präsentieren wir nun zum einen den deutschen Trailer sowie den zugrunde liegenden Kurzfilm:

    Und hier der Kurzfilm:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top