Mein Konto
    "Game of Thrones"-Regisseur: Illegale Downloads sind gut für die Serie

    "Game of Thrones" ist die meistheruntergeladene Serie 2012; doch genau dieser Umstand wird von Regisseur David Petrarca nicht als negativ angesehen, sondern ganz im Gegenteil. Durch die illegalen Downloads würde die Popularität der Show steigen.

    Illegale Downloads schaden der Film- und Fernsehindustrie und bringen Millionen-Verluste mit sich – das ist allgemein bekannt, doch für TV-Serien scheint das nicht zu stimmen. Zumindest wenn man David Petrarca, Regisseur einiger "Game of Thrones"-Episoden, fragt. Auf einem Autoren-Festival an der University of Western Australia erklärte er, dass Piraterie eine kulturelle Energie ("cultural buzz") in Kraft setze, welche die Serie nicht nur bekannter, sondern im Fall von "Game of Thrones" auch beliebter mache. Das berichtete theage.com. Illegale Downloads würden also nicht schaden, sondern hierbei sogar helfen. So würden Serien überleben.

    "Game of Thrones" wurde im vergangenen Dezember zur meistheruntergeladenen Serie 2012 gekürt; was faktisch einerseits bedeutet, dass mehrere Millionen Dollar durch diese Piraterie verloren gehen. Aber andererseits hat die Fantasy-Serie HBO-Rekorde in Bezug auf die DVD- und Blu-ray-Verkäufe gebrochen. Die zweite Staffel ging über 40 Prozent öfter über die Ladentheke als die erste. Für Runde drei wird ein weiterer Anstieg erwartet.

    In Deutschland feiert die zweite "Game of Thrones"-Staffel am 8., 9. und 10. März 2013 auf RTL II ihre deutsche Free-TV-Premiere und ist ab dem 5. April 2013 auf DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Dann ist für die US-amerikanischen Fans schon klar, wie es weitergeht, denn dort startet die dritte Staffel bereits am 31. März 2013.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top