Mein Konto
    "They Marched Into Sunlight": "Syriana"-Regisseur Stephen Gaghan produziert Vietnam-Krieg-Mehrteiler

    Der us-amerikanische Kabelsender FX Network produziert mit "They Marched Into Sunlight" eine fiktionale Serie über zwei bedeutende Ereignisse des Vietnamkrieges, welche die Beschäftigung der Amerikaner mit dem Krieg in Fernost bis heute bestimmen. Mit Stephen Gaghan konnte dafür bereits ein hochkarätiger Name gewonnen werden.

    Oscar-Gewinner Stephen Gaghan ("Abandon - Ein mörderisches Spiel", Drehbuch: "Traffic - Die Macht des Kartells") wird den Vietnamkriegs-Sechsteiler "They Marched Into Sunlight" für das FX Network produzieren. Der ebenfalls mit dem Oscar ausgezeichnete Dokumentarfilmer Eric Simonson ("A Note of Triumph: The Golden Age of Norman Corwin") schreibt das Drehbuch zur Miniserie, das auf dem gleichnamigen Bestseller von David Maraniss basiert. Zentral für die Handlung der Serie sollen zwei Ereignisse sein. Zum einen wurde im Oktober 1967 das Black Lion Army Bataillon von einem Hinterhalt der vietnamesischen Truppen im Dschungel überrascht und mussten empfindliche Verluste hinnehmen. Und zur gleichen Zeit wurde in den USA Kritik an der Kriegsplänen des Landes laut, die sich etwa in den Studentenprotesten äußerten. Der Aufstand der Studenten gegen Dow Chemical, dem Napalmproduzenten, auf dem Madison-Campus der Universität von Wisconsin soll in der Serie portraitiert werden. Beide Ereignisse stellten einen dramatischen Wendepunkt im Krieg dar und waren der Anfang einer Diskussion über den Vietnamkrieg, die bis heute anhält.

    Über den Produktionsstart oder die Ausstrahlung der ambitionierten Sendereihe ist noch nichts bekannt.

    Stefan Strien

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top