Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
US-Charts: "Iron Man 3" zerschmettert Konkurrenz und legt zweitbesten Start aller Zeiten hin
Von Martin Minke — 06.05.2013 um 06:00
facebook Tweet

Wie nicht anders zu erwarten war, hat "Iron Man 3" an diesem Wochenende die Spitze der US-Kinocharts übernommen und dabei auch gleich mal das zweitbeste Startwochenende aller Zeiten abgeliefert. Die Konkurrenz ist derweil weit abgeschlagen.

"Iron Man 3" ist nun auch in den USA gestartet und wie von vielen bereits erwartet wurde, hat der eiserne Avenger der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance gelassen und hat sich unangefochten an die Spitze der US-amerikanischen Kinocharts positioniert. Mehr als 175 Millionen Dollar wurden am Startwochenende eingenommen, was den zweitbesten Start eines Films aller Zeiten darstellt. Nur "The Avengers" war im Jahr 2012 ein noch umsatzstärkerer Einsteiger und nahm damals 207 Millionen ein. Der bisherige zweitbeste Start aller Zeiten gehörte "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2" mit 169,2 Millionen Dollar. Weltweit hat "Iron Man 3" nun bereits rund 650 Millionen Dollar eingespielt und steuert schon jetzt zielgerichtet auf die Milliarden-Marke zu. Somit ist er auch der bisher erfolgreichste Einzelfilm innerhalb des Marvel-Filmuniversums und hat das jeweilige gesamte weltweite Einspielergebnis von den ersten beiden "Iron Man"-Filme, "Thor", "Der unglaubliche Hulk" und "Captain America" schon zu diesem Zeitpunkt überboten.

Die Konkurrenz wirkt im Vergleich zu Marvels Über-Film geradezu mickrig. "Pain & Gain" landet mit 7,6 Millionen Dollar auf Platz zwei. Michael Bays Komödie hat insgesamt 33,9 Millionen Dollar eingespielt. Auf dem dritten Rang landet das Baseball-Drama "42" mit 6,2 (insgesamt 78,3) Millionen Dollar. "Oblivion" fällt um zwei Plätze und landet in dieser Woche noch auf der Vier. Insgesamt liegen knapp 76 Millionen Dollar auf dem Konto, 5,7 davon kamen am vergangenen Wochenende hinzu. Und schließlich haben "Die Croods" auf Rang fünf auch noch einmal 4,2 Millionen Dollar eingenommen, was das Gesamt-Ergebnis auf 168,7 Millionen ansteigen lässt.

"The Big Wedding" wird auf Rang sechs gefeiert und bringt den Partygästen 3,8 (insgesamt 14,2) Millionen ein. Dahinter hat sich das Südstaaten-Drama "Mud" mit Matthew McConaughey von Rang elf auf die Sieben hochgearbeitet. Hier wurden 2,1 (insgesamt 5,1) Millionen Dollar verbucht. Auch "Die fantastische Welt von Oz" kommt noch einmal von Rang 13 nach oben und landet auf der Acht. Hier reichten bereits 1,8 Millionen Dollar für eine Steigerung um fünf Plätze aus. Insgesamt hat Sam Raimis 3D-Abenteuer bereits 228,5 Millionen eingenommen.

Schließlich stehen auf Rang neun und zehn "Scary Movie 5" mit 1,4 (insgesamt 29,6) Millionen Dollar und "The Place Beyond The Pines" mit 1,2 (insgesamt 18,6) Millionen Dollar. Zum FILMSTARTS-Film-des-Monats könnt ihr euch übrigens immer noch für eine der fünf Preview-Veranstaltungen anmelden.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • DanielJackson
    hab ihn am wochenende gesehen...schade um mein geld dennwert war es der film nicht, einzig das ende war spitze, der rest war langatmig, das finale überladen und der mandarin? nun ja im trailer war er meilenweit besser als im fertigen film. wenn die gesamte phase 2 so wird, wird es bald ein ende haben. (ja ich weiß die einnahmen sprechen noch dagegen)
  • Sartopher S.
    ich will endlich pain and gain sehen
  • Horus
    Der Film ist spitze!;-)
  • Mr Heisenberg
    Iron Man 3 hab ich letzte woche im Kino gesehen und fand ihn bombe!
  • Maxeirl
    Ich fand den Film gut und vor allem, in Bezug auf die Fans, mutig.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF (2)
Downton Abbey Trailer DF
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Brightburn: Son Of Darkness Trailer (3) OV
Angel Has Fallen Trailer OV
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando Trailer (2) OV
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
"Monsieur Claude 3": Der französische Mega-Hit wird fortgesetzt!
NEWS - In Produktion
Donnerstag, 23. Mai 2019
Kennt ihr schon die Rentner-Avengers? Erster Trailer zum Superheldenfilm "Supervized"
NEWS - Videos
Donnerstag, 23. Mai 2019
Kennt ihr schon die Rentner-Avengers? Erster Trailer zum Superheldenfilm "Supervized"
2. Sprecher in "Aladdin": So klingt Will Smiths Gesang in der deutschen Version
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 23. Mai 2019
2. Sprecher in "Aladdin": So klingt Will Smiths Gesang in der deutschen Version
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 23.05.2019
Aladdin
Aladdin
Von Guy Ritchie
Mit Will Smith, Mena Massoud, Naomi Scott
Trailer
John Wick: Kapitel 3
John Wick: Kapitel 3
Von Chad Stahelski
Mit Keanu Reeves, Halle Berry, Laurence Fishburne
Trailer
Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft
Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft
Von Mamoru Hosoda
Trailer
Edie - Für Träume ist es nie zu spät
Edie - Für Träume ist es nie zu spät
Von Simon Hunter
Mit Sheila Hancock, Kevin Guthrie, Amy Manson
Trailer
All My Loving
All My Loving
Von Edward Berger
Mit Lars Eidinger, Nele Mueller-Stöfen, Hans Löw
Trailer
Die rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst
Die rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst
Von Karin de Miguel Wessendorf
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top