Mein Konto
    Marvel war zu lahm: "Kick-Ass"-Star Evan Peters übernimmt Rolle des Quicksilver in "X-Men: Days of Future Past"

    Regisseur Bryan Singer hat via Twitter verkündet, dass Jungstar Evan Peters ("Kick-Ass") die Rolle von Pietro Maximoff a.k.a. Quicksilver in der kommenden Comic-Kinoadaption "X-Men: Days of Future Past" übernimmt. Pietro ist der Sohn von Mega-Mutant Magneto und Zwillingsbruder von Scarlet Witch. Der Clou: Auch in "The Avengers 2" wird das Geschwisterpaar auftreten.

    Da hat Hollywood mal wieder ein hübsches Kuddelmuddel für uns parat: Während wir euch am gestrigen 23. Mai 2013 berichteten, dass Saoirse Ronan ("Wer ist Hanna?") Interesse an der Rolle der Scarlet Witch in "Marvel's The Avengers 2" bekundete, wurde heute bekannt, dass Evan Peters ("American Horror Story", "Kick-Ass") die Rolle von Scarlet Witchs Zwillingsbruder Quicksilber übernimmt – allerdings in der konkurrierenden Comic-Verfilmung "X-Men: Days of Future Past"! Regisseur Bryan Singer twitterte: "Ich bin begeistert, bekanntgeben zu können, dass Evan Peters als Quicksilber bei 'X-Men: Day of Future Past' dabei ist." Somit wird es zur ersten Überschneidung der Kino-Universen der "X-Men"-Mutanten und der Avengers kommen.

    Der Hintergrund: Die Zwillingsgeschwister Quicksilver und Scarlet Witch heißen mit bürgerlichen Namen Pietro und Wanda Maximoff und sind die Kinder von X-Man Magneto, der in der aktuellen Kinoreihe von Michael Fassbender in der jüngeren und Ian McKellen in der älteren Variante gespielt wird. Während der Ursprung des Geschwisterpaares also klar im X-Men-Universum liegt, ergibt sich die Vermischung der Comic-Universen dadurch, dass beide später von Iron Man rekrutiert und zu Avengers werden.

    Joss Whedon kündigte bereits vor einigen Wochen an, Quicksilver und Scarlet Witch im kommenden Sequel "The Avengers 2" als Figuren neu einführen zu wollen, doch mit der Bestätigung von Evan Peters als Quicksilver für Bryan Singers "Days of Future Past" kam das produzierende Studio Fox nun Marvel und Disney zuvor. Wie es aussieht, wird also zumindest Quicksilver in beiden Kinofilmen mitspielen, denn ein enstprechender Deal über die Nutzungsrechte wurde bereits ausgehandelt. Auch wenn in den Comic-Vorlagen die Universen oft bunt gemischt werden, ist dies in den Verfilmungen weitaus schwieriger, da die Lizenzrechte für die Figuren oft bei verschiedenen Studios liegen, in Sachen Comic sind dies maßgeblich Disney/Marvel, 20th Century Fox und Sony.

    Doch ganz zu glatt wird die diese scheinbar harmonische Verschmelzung dann doch nicht ablaufen, denn während Evan Peters als "X-Men"-Quicksilver feststeht, wird die Rolle in "Marvel's The Avengers 2" wohl mit einem anderen Schauspieler besetzt werden und eine alternative Geschichte der Figur aufzeigen – eine inhaltliche Verbindung wird es also nicht geben. In dem Marvel-Sequel wird Quicksilver schlicht und ergreifend ein Avenger sein und Bezüge zu den X-Men und Pietro Maximoffs berühmtem Vater werden vermieden, so zumindest der bisherige Informationsstand zur Rechtslage.

    Mehr werden wir wissen, wenn "X-Men: Days of Future Past" am 17. Juli 2014 in die Kinos kommt. Zu sehen sein werden u.a. James McAvoy, Jennifer Lawrence, Michael Fassbender, Nicholas Hoult, Hugh Jackman, Patrick Stewart, Ian McKellen, Halle Berry und Ellen Page. Ein Jahr später folgt dann "Marvel's The Avengers 2", der am 30. April 2015 startet und u.a. mit Chris Evans, Mark Ruffalo, Chris Hemsworth und Robert Downey Jr. in den Hauptrollen aufwartet – falls diese sich mit Marvel über die Bezahlung einig werden.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top