Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Deutsche Charts: "Man of Steel" gelingt nicht der Sprung an die Spitze; "Monster Uni" deutlich stärker
Von Martin Minke — 25.06.2013 um 08:43
facebook Tweet

Sehr überraschend ist "Man of Steel" in Deutschland nicht so eingeschlagen, wie man das im Vorfeld sicher erwartet hatte. Stattdessen wollten die Deutschen lieber "Die Monster Uni" sehen, die mehr als 80.000 Zuschauer mehr hatte als die Comic-Verfilmung.

Sicherlich hatte man bei DCs bombastischer Comic-Verfilmung "Man of Steel" mit besseren Zahlen für Deutschland gerechnet. Hierzulande wollten die Kinobesucher aber nicht nur lieber "Die Monster Uni" sehen, der mit 337.363 Zuschauern an der Spitze der Charts sitzt, sondern auch die Zahlen von "Man of Steel" sind überraschend niedrig: Mit 257.043 (inklusive Previews 294.315) Zuschauern muss der Superman-Film mit dem zweiten Rang Vorlieb nehmen. Somit wollten nur halb so viele Kinogänger "Man of Steel" am Eröffnungswochenende sehen, wie den im Mai gestarteten Genre-Konkurrenten "Iron Man 3". Die Bronze-Medaille geht derweil an "Hangover 3", zu dem auch in der vierten Woche noch 163.568 Kinokarten verkauft wurden. Insgesamt sahen bereits mehr als 2,6 Millionen Menschen in Deutschland den Film im Kino.

Woche fünf für "Fast & Furious 6" in den deutschen Charts und immer noch hatten 76.904 Leute Interesse, den Film zu sehen. Somit sind es insgesamt schon 2,65 Millionen und immerhin noch einmal Rang vier. Dahinter auf Platz fünf rettet Jaden Smith seinem Vater Will Smith in "After Earth" noch einmal das Leben, 68.671 Sci-Fi-Begeisterte (gesamt: 440.541) haben dem abenteuerlichen Trip des jungen Mannes zugesehen. "The Purge - Die Säuberung" landet mit 60.581 (insgesamt 169.223) auf Platz sechs.

Die Plätze sieben bis neun belegen "Seelen" (41.981 / 157.679), FILMSTARTS-Previewtour-Film "The Place Beyond The Pines" (36.408 / 114.979) und Gerard Butlers Action-Alleingang "Olympus Has Fallen" (24.757 / 103.705). Den Abschluss der Top-10 bildet schließlich "Der große Gatsby" mit 23.919 verkauften Kinotickets. Insgesamt haben bereits 1,15 Millionen Zuschauer Leonardo DiCaprio als party-hungrigen Neu-Reichen gesehen.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Jimmy Conway
    War doch klar! Wir Kartoffelköppe stehen halt auf Comedy und Animation.Im Ernst, es war so was von klar, dass die Monster Uni auf Platz 1 kommt.Iron Man lebt ja auch größtenteils von Downeys Humor und Spider-Man von Raimi hatte ebenfalls durch die Leichtigkeit gute Besucherzahlen in Deutschland.Der Rest der Comicsuperhelden hat es schwer.Das ist absolut keine Überraschung.
  • Curtis Nzus M.
    @Jimmy Conway: Das Stimme ich dir zudas war zu erwarten, das alle lieber auf so ne unnötige Animation Film rennen. klar hatte Superman allgemein, außerhalb in der USA schwer gehabt. Und abgesehen davon, die deutsche hab ehe kein Verständnis, was Comicsverfilumg angeht. Man Of Steel ist ein Hammer film, wer was anderes behaupten, sollten sich in Zukunft GZ, SZ anschauen
  • Barbaros
    Comicverfilmungen im allgemeinen haben es mit ihrem ersten Film schwer.Eine Ausnahme bildet lediglich Spider-Man. Und die Monster Uni ist bestimmt kein schlechter Film.Habe den zwar noch nicht gesehen aber bisher wurde ich von Pixar auch nicht großartig enttäuscht.
  • Marcus E.
    Ach so lief das bei den Smiths ab... Zeitreisen und so...
  • CurtisZ
    Ja, dafür ist Man of Steel ... Weltweit Nummer 1, in der Kino Charts.Das die deutsche, keine Ahnung von comicsverfilmung haben,ist uns bekannt.
  • Yoda175
    Man hat für den Film auch echt wenig Werbung gemacht. Keine Kinozeitschriften mit MOS drauf, kaum Trailer im Kino, oder im TV. Lediglich ein Teaser-Plakat und ein endgültiges Poster (habe gute Kontakte zum Multiplex, die haben nur zwei Poster erhalten). Die Strategie dahinter verstehe ich nicht. Kein Film ein ein Selbstläufer!
  • Hausu
    Man of Steel ist schlecht.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF (2)
Downton Abbey Trailer DF
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Brightburn: Son Of Darkness Trailer (3) OV
Angel Has Fallen Trailer OV
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando Trailer (2) OV
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
"Monsieur Claude 3": Der französische Mega-Hit wird fortgesetzt!
NEWS - In Produktion
Donnerstag, 23. Mai 2019
Kennt ihr schon die Rentner-Avengers? Erster Trailer zum Superheldenfilm "Supervized"
NEWS - Videos
Donnerstag, 23. Mai 2019
Kennt ihr schon die Rentner-Avengers? Erster Trailer zum Superheldenfilm "Supervized"
2. Sprecher in "Aladdin": So klingt Will Smiths Gesang in der deutschen Version
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 23. Mai 2019
2. Sprecher in "Aladdin": So klingt Will Smiths Gesang in der deutschen Version
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 23.05.2019
Aladdin
Aladdin
Von Guy Ritchie
Mit Will Smith, Mena Massoud, Naomi Scott
Trailer
John Wick: Kapitel 3
John Wick: Kapitel 3
Von Chad Stahelski
Mit Keanu Reeves, Halle Berry, Laurence Fishburne
Trailer
Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft
Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft
Von Mamoru Hosoda
Trailer
Edie - Für Träume ist es nie zu spät
Edie - Für Träume ist es nie zu spät
Von Simon Hunter
Mit Sheila Hancock, Kevin Guthrie, Amy Manson
Trailer
All My Loving
All My Loving
Von Edward Berger
Mit Lars Eidinger, Nele Mueller-Stöfen, Hans Löw
Trailer
Die rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst
Die rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst
Von Karin de Miguel Wessendorf
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top