Mein Konto
    "El Mariachi": Robert Rodriguez sauer über geplante TV-Serie

    Mit seinem Debütfilm "El Mariachi" ebnete sich Robert Rodriguez ("Machete") seinen Weg für eine steile Karriere im Filmgeschäft. Der billig produzierte Action-Streifen war seine Eintrittskarte nach Hollywood. Nun will Sony TV das Erstlingswerk von Rodriguez als TV-Serie umsetzen. Allerdings scheint der Schöpfer des Originals in keinster Weise an der geplanten 70 Folgen umfassenden Show beteiligt zu sein - was ihm anscheinend bitter aufstößt.

    Mit seinem für nur 7.000 Dollar produzierten Debüt "El Mariachi" hat sich Regisseur Robert Rodriguez ("Sin City") die Türen nach Hollywood geöffnet. Der Film bildete die Grundlage für eine ganze Trilogie, die er mit dem Quasi-Remake "Desperado" und "Es war einmal in Mexiko" erfolgreich zu Ende führte. Nun will Sony die Geschichte des Gitarre spielenden Mariachi in einer TV-Serie weiterführen. Doch genau das stößt beim Schöpfer der Filme auf Unmut.

    Wie Deadline berichtet, hat sich Sony TV nur einmal bei Rodriguez gemeldet, um an ihn mit der Idee einer "Mariachi"-Serie heranzutreten. Doch nach dem einmaligen Kontakt hat der Regisseur nichts mehr von Sony gehört, bis er diese Woche von der Serie via Pressemitteilung erfuhr, wie ein Insider nun verraten hat. Wörtlich sagt er: "Nicht nur, dass Robert in keinster Weise in die Show involviert ist, er hat auch nicht Sonys Pressemitteilung [zur Serie] abgesegnet. Darin haben wir erfahren, dass Sony erwähnt, dass man 'der Originalgeschichte treu' bleiben möchte. Viel Glück dabei ohne Mitwirkung des Schöpfers. Es kommt nicht darauf an, dass das Budget, das für die TV-Produktion angesetzt ist, im Vergleich zu Roberts Originalbudget von 7.000 Dollar für 'El Mariachi' aussieht wie Avatar. Diese TV-Serie ist ein schlampiges und faules Replikat für den Tourismus, ohne dass sie irgendetwas von dem Herz und der Seele hat, durch den der original 'El Mariachi' den Sundance-Publikums-Preis gewonnen hat und ein Meilenstein im Independet-Kino geworden ist."

    Anscheinend sind Rodriguez und seine Entourage von der Idee einer Serie ohne ihr Mitwirken ganz und gar nicht angetan. Doch rechtlich dürften dem texanischen Regisseur die Hände gebunden sein, denn die Rechte von "El Mariachi" liegen bei Columbia Pictures, das zu Sony gehört. Geplant sind bisher 70 Folgen in spanischer Sprache, in dessen Fokus die Figuren des Regiedebüts von Rodriguez aus dem Jahr 1993 stehen. Die Hauptrolle in dem TV-Ableger wird Iván Arana ("Oveja negra") spielen. An seiner Seite werden Marta Higareda ("Street Kings") und Julio Bracho ("Desafío") agieren.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top