Mein Konto
    Tödlicher Aufstieg zum K2: Erster Trailer zum Dokumentarfilm "The Summit" über das fatale Ende einer Bergbesteigung

    Wie gefährlich das Bezwingen eines Achtausenders ist, erfuhr im August 2008 eine Gruppe von Bergsteigern am eigenen Leib. Ihr Schicksal gilt als das bislang größte Unglück in der Geschichte des Berges K2. Wir haben einen neuen Trailer zum Dokumentarfilm "The Summit", der sich mit diesem Unglück beschäftigt.

    Eine Gruppe von 24 internationalen Bergsteigern machte sich im August 2008 an die Besteigung des K2. 48 Stunden nachdem sie zur letzten Etappe aufbrachen, waren elf von ihnen tot oder verschwunden: Es ist das bis heute größte Unglück in der Geschichte des K2 mit der höchsten Anzahl an Todesfällen. In seiner Dokumentation "The Summit" beleuchtet Regisseur Nick Ryan das Drama und erzählt dabei die Geschichte von Ger McDonnell, der noch leben könnte, wenn er sich an eine harte, kalte aber auch eiserne Regel unter Bergsteigern gehalten hätte: Wenn sich jemand auf einen Weg jenseits des eingeschlagenen Pfades begibt oder fällt, wird diese Person zurück gelassen.

    Der K2 auf der Grenze zwischen Pakistan und China ist der zweithöchste Berg der Erde, gilt unter Bergsteigern jedoch auch als der gefährlichste. Bereits 80 Menschen verloren ihr Leben, als sie diesen Berg bezwingen wollten, so auch Ger McDonnell, der starb, weil er seinen Kameraden das Leben retten wollte.

    Einen deutschen Veröffentlichungstermin für "The Summit" von Regisseur Nick Ryan gibt es bislang noch nicht. Nachfolgend der neue Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top