Mein Konto
    "Speed" am Klavier: Elijah Wood spielt um sein Leben im ersten Trailer zum Thriller "Grand Piano"

    In Eugenio Miras "Grand Piano" setzt John Cusack Elijah Wood mächtig unter Druck. Letzterer spielt im wahrsten Sinne des Wortes an einem Klavier um sein Leben. Wir haben einen ersten nervenaufreibenden Trailer zum Thriller, der die Prämisse des Action-Films "Speed" aus einem Bus an ein Klavier (!) verfrachtet.

    Ein berühmter Konzertpianist (Elijah Wood) möchte nach fünf Jahren Abstinenz ins Rampenlicht zurückkehren. Zuvor unterbrach er seine Karriere, da ihm sein heftiges Lampenfieber immer wieder stark zusetzte. Doch als ein Konzert geplant wird, auf dem der Pianist die Chance bekommt, seinem Lehrer zu huldigen, kann er nicht ablehnen - wohlwissend, dass er auch das berüchtigte sogenannte "unspielbare Stück" präsentieren muss, bei dem sich bislang jeder Pianist mindestens einmal verspielt hat. Als das Konzert beginnt und die ersten Notenseiten umgeblättert werden, nimmt die Veranstaltung aber eine dramatische Wendung. Es erscheint ein warnender, roter Schriftzug: "Spiel eine falsche Note und du stirbst!" Damit beginnt ein Spiel um Leben und Tod.

    Der Thriller von Eugenio Miras ("Agnosia") kann durchaus als "Speed am Klavier" beschrieben werden. Hört sich abstrus an? Doch der erste Trailer zeigt, wie dies aussehen kann. John Cusack ("2012") spielt übrigens den Bösewicht, der Elijah Wood ("Maniac") während dessen Auftritt mit einem Scharfschützengewehr bedroht. Ob jener dem permanenten Druck gewachsen ist, ob er das "unspielbare Stück" bewältigen wird und ob der Thriller in seiner Gänze so spannend wird, wie es der Trailer verspricht, bleibt abzuwarten. Seine Premiere feiert "Grand Piano" auf dem Fantastic Fest (19.September 2013) und läuft dann ab Oktober in den spanischen Kinos kommen. Einen deutschen Starttermin gibt es derzeit noch nicht.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top