"Enemy": Erster Teaser und Poster zum Psycho-Thriller mit Jake Gyllenhaal

von Florian Leue ▪ Samstag, 21. September 2013 - 00:52

Ihr hochgelobter Film "Prisoners" ist noch gar nicht in den Kinos angelaufen, da warten Regisseur Denis Villeneuve und Jake Gyllenhaal ("Zodiac") schon mit Bildmaterial zu einem weiteren gemeinsamen Werk auf. In "Enemy" spielt Gyllenhaal einen Professor, der glaubt seinen exakten Doppelgänger gefunden zu haben und bei Nachforschungen zu dieser Person immer weiter einem Wahn verfällt.

Mit dem kanadischen Regisseur Denis Villeneuve ("Die Frau die singt - Incendies") und dem Schauspieler Jake Gyllenhaal ("Source Code") scheint sich ein überaus kreatives Team zusammengefunden zu haben. Am 10. Oktober 2013 startet ihr gemeinsamer Thriller "Prisoners" (unsere Kritik zum Film) in den deutschen Kinos und schon steht das nächste Projekt der beiden in den Startlöchern.

Zwar handelt es sich bei "Enemy" um ein Independent-Werk, aber wenn man den ersten Stimmen Glauben schenken darf, dann steht es "Prisoners" in puncto Qualität in nichts nach. Der Film feierte seine Premiere auf dem diesjährigen Toronto International Film Festival und ist dort auf sehr wohlwollende Resonanz gestoßen. Nun ist zu dem Psycho-Thriller ein erster Teaser veröffentlicht worden, der noch nicht so viel von der eigentlichen Story verrät, aber schon einmal ein gutes Gefühl für die spezielle Atmosphäre des Films vermittelt.

In "Enemy" spielt Jake Gyllenhaal einen paranoiden Professor, der auf seinen exakten Doppelgänger trifft. Daraufhin begibt er sich auf die Fährte dieser Person, um herauszufinden, was für ein Mensch dieser ist. Doch je mehr er über sein zweites Ich erfährt, desto stärker vermischen sich Realität und Wahn für ihn.

Der Film basiert auf dem Roman "The Double" von Nobelpreisträger José Saramago und wartet neben Gyllenhaal, der hier gleichsam eine Doppelrolle spielt, auch noch mit Sarah Gadon ("Cosmopolis") und Mélanie Laurent ("Beginners") in Nebenrollen auf. In den USA soll "Enemy" Anfang 2014 in die Kinos kommen. Ein deutscher Starttermin steht bisher noch nicht fest.

Passend zum Teaser gibt es außerdem ein erstes Poster zum Film:

Kommentare einblenden

Kommentare

  • sky_erosion

    Cooler Teaser, toller Darsteller. Wird auf jeden Fall geschaut. Auch das Poster ist Bombe.

  • Jimmy V.

    Jau! Wirkt interessant. Ich hatte allerdings zuerst an eine Adaption von Dostojewskis Doppelgänger gedacht. Daran wird sich das Werk von Saramago vielleicht auch orientieren? Solche Plots gut umgesetzt und gut aufgelöst (das vor allen Dingen!) sind immer fein. Ich bin gespannt!

Kino-Nachrichten
Bewegend: Tom Hiddleston schrieb aus Dankbarkeit für Loki-Rolle in "The Avengers" rührenden Brief an Joss Whedon
Bewegend: Tom Hiddleston schrieb aus Dankbarkeit für Loki-Rolle in "The Avengers" rührenden Brief an Joss Whedon
Tweet  
 
Erster Trailer zu "Nachts im Museum 3: Das geheimnisvolle Grabmal" mit Ben Stiller
Erster Trailer zu "Nachts im Museum 3: Das geheimnisvolle Grabmal" mit Ben Stiller
Tweet  
 
Erstes Poster zu "The Hateful Eight": Neuer Tarantino soll bereits 2015 in die Kinos kommen - aber nur in wenige?
Erstes Poster zu "The Hateful Eight": Neuer Tarantino soll bereits 2015 in die Kinos kommen - aber nur in wenige?
Tweet  
 
Adrette Sekretärinnen auf neuen Bildern zur Sado-Maso-Romanze "Fifty Shades of Grey"
Adrette Sekretärinnen auf neuen Bildern zur Sado-Maso-Romanze "Fifty Shades of Grey"
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
  1. Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1

    Von Francis Lawrence

    Trailer
  2. The Purge 2: Anarchy
  3. Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere
  4. Fifty Shades of Grey
  5. 22 Jump Street
  6. Guardians Of The Galaxy
  7. Lucy
  8. Planet der Affen: Revolution
  9. The Expendables 3
  10. Mad Max: Fury Road
Weitere kommende Top-Filme
Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
Lola auf der Erbse
  3,0

Göttliche Lage
  3,5

Jersey Boys
  3,0

FILMSTARTS-Kritiken Archiv