Mein Konto
    "Abraham Lincoln: Vampirjäger"-Regisseur Timur Bekmambetov für "Ben Hur"-Remake bestätigt

    Das von MGM geplante Remake des Monumental-Klassikers "Ben-Hur" hat endlich seinen Regisseur gefunden. Der russisch-kasachische Filmemacher Timur Bekmambetov wurde für die Neuauflage der berühmten Geschichte des jüdischen Prinzen und meisterhaften Wagenlenkers Judah Ben-Hur engagiert. MGM tritt damit in Konkurrenz zu einer ganzen Reihe weiterer momentan in Vorbereitung befindlicher Filme über die christliche Historie.

    Nachdem vor etwa einem Monat das erste Mal der Name Timur Bekmambetov ("Wanted") mit dem Remake des Klassikers "Ben Hur" in Verbindung gebracht worden ist, wird nun zumindest inoffiziell Vollzug gemeldet: Wie Deadline unter Berufung auf interne Quellen berichtet, sind sich das Studio MGM und der Regisseur einig, eine Neuverfilmung des Stoffes in Angriff zu nehmen.

    Lew Wallace' gleichnamiger Roman von 1880 wurde bereits mehrfach verfilmt. Neben einer Stummfilmversion von 1925 (mit Roman Novarro) ist vor allem William Wylers monumentale Verfilmung von 1959 berühmt geworden, die damals mit der bis heute nicht übertroffenen Rekordzahl von elf Oscars ausgezeichnet wurde. Einer davon ging an Hauptdarsteller Charlton Heston ("Planet der Affen"), der den Titelhelden verkörperte, einen jüdischen Adligen im von den Römern besetzten Jerusalem. Ben-Hur gerät in einen Konflikt mit seinem Kindheitsfreund Messala, der inzwischen zum Befehlshaber der Besatzungstruppen ernannt wurde, und muss Sklavendienst auf einer Galeere leisten. Er schwört Rache an Messala und kehrt nach mehreren Jahren nach Jerusalem zurück, wo er Zeuge der Kreuzigung Christi wird. Schließlich kommt es zum Duell der Rivalen bei einem großen Wagenrennen.

    Das spektakuläre Wagenrennen ist die berühmteste Sequenz aus Wylers Film und dürfte den für seinen ausufernden Stilwillen und seine effektbewussten Inszenierungen bekannten Bekmanbetov besonders reizen. Sein "Ben Hur", der auf einem Drehbuchentwurf von Autor Keith Clarke ("The Way Back") beruht, gehört zudem zu einer ganze Reihe von momentan in Planung oder in Produktion befindlichen Filmen, in denen es um christliche und biblische Geschichte geht: Darren Aronofsky arbeitet aktuell an "Noah" mit "Gladiator" Russell Crowe, Ridley Scott ("Prometheus") steht in den Startlöchern, um "Exodus" zu drehen, in dem Christian Bale ("The Dark Knight") in die Rolle von Moses schlüpfen soll und "Robocop"-Regisseur Paul Verhoeven plant die Adaption seines eigenen Buches "Jesus von Nazareth".

    Die Besetzung für den neuen "Ben Hur" steht indes momentan ebenso wenig fest wie die Daten für den Dreh- und den Kinostart.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top