Mein Konto
    "Waltz With Bashir"-Regisseur Ari Folman verfilmt "Das Tagebuch der Anne Frank" als Animationsfilm

    Die bewegende Geschichte um das jüdische Mädchen Anne Frank und ihre Familie, die sich im Amsterdam des zweiten Weltkriegs in einem Hinterhaus versteckt hielt, wurde schon des Öfteren adaptiert. Allen Verfilmungen voran ist George Stevens' mehrfacher Oscargewinner "Das Tagebuch der Anne Frank" von 1959 zu nennen. Als Animationsfilm soll der Stoff nun neu aufgelegt werden, für Regie und Drehbuch wurde Ari Folman ("Waltz With Bashir") engagiert.

    Die Vorbereitungen für den Animationsfilm "Anne Frank" sind bereits in Gange. Wie Deadline berichtet, wäre es das erste Mal, dass ein Produktionsteam für Recherchen uneingeschränkten Zugang zu den Archiven der Anne Frank Stiftung in Basel bekommt. Diese wurde 1963 von Otto Frank, Annes Vater, gegründet. Der israelische Regisseur Ari Folman wird sowohl Regie führen, als auch das Drehbuch zum Film liefern.

    Ari Folman ist auf dem Gebiet des Animationsfilms kein Neuling. Sein animiertes Drama "Waltz With Bashir" wurde bei den Oscars 2009 als bester fremdsprachiger Film nominiert. Für sein neustes Werk "The Congress" gewann er den Europäischen Filmpreis für den besten Animationsfilm. Nun wird er den geplanten Animationsfilm realisieren, der auf dem Leben und dem Tagebuch der Anne Frank basieren soll. Folman ist einer von Israels bedeutendsten Regisseuren und erklärte, dass es eine fantastische Gelegenheit und Herausforderung wäre, das Tagebuch der Anne Frank erneut auf die Leinwand zu bringen. Die Erinnerungen an sie müssten aufrecht erhalten werden, gerade in den jüngeren Generationen, so Folman.

    Die Produktion für Folmans "Das Tagebuch der Anne Frank" soll schon im Winter 2014 beginnen, über einen geplanten Kinostart ist noch nichts bekannt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top