Mein Konto
    Dreifacher Oscar-Preisträger Saul Zaentz im Alter von 92 Jahren verstorben

    Produzent Saul Zaentz, der vor allem durch Filme wie "Einer flog über das Kuckucksnest", "Amadeus" und "Der englische Patient", für die er jeweils mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, Bekanntheit erlangte, ist am vergangenen Freitag, dem 03.01.2014, im Alter von 92 Jahren verstorben.

    Saul Zaentz wurde am 28. Februar 1921 in Passaic, New Jersey, geboren und begann seine Karriere zunächst in der Musikbranche. Er versuchte sich als Jazz-Musiker und trat 1955 dem Plattenlabel Fantasy Records bei. Seine Ersparnisse aus der Jazz-Karriere ermöglichten ihm dann einen Neustart als Produzent in die Filmbranche. Besonderen Ruhm erlangte er durch seine erste Produktion "Einer flog über's Kuckucksnest", die unter anderem auch für den besten Film ausgezeichnet wurde und ihm seinen ersten Oscar einbrachte. Seinen nächsten Oscar gewann er in seiner zweiten Zusammenarbeit mit Regisseur Miloš Forman "Amadeus", die insgesamt mit acht Oscars ausgezeichnet wurde. Seinen dritten Oscar gewann er dann für seine Produktion bei "Der englische Patient". Zaentz produzierte außerdem die Zeichentrick-Version des „Herr der Ringe“ von 1978. Sein letzter Film war "Goyas Geister" mit u. a. Natalie Portman und Javier Bardem.

    Saul Zaentz starb am 3. Januar 2014 in San Francisco an den Folgen einer Alzheimererkrankung.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top