Mein Konto
    "Blade Runner"-Produzent Run Run Shaw stirbt im Alter von 106 Jahren

    Der chinesische Filmmogul Run Run Shaw ist am heutigen Dienstag, dem 7. Januar 2014, in Hong Kong gestorben. Stand sein Name während seiner langjährigen Karriere in erster Linie für einflussreiche Martial-Arts-Werke, war er dem westlichen Publikum vor allem auch durch seine Produzentenrolle beim Sci-Fi-Klassiker "Blade Runner" bekannt.

    Filmproduzent Run Run Shaw ist am Dienstag, dem 7. Januar 2014, im Kreise seiner Familie in Hong Kong eines natürlichen Todes gestorben. Der 1907 in China geborene Shaw ist noch heute untrennbar mit dem Kino- und Videomarkt in Hong Kong verbunden. Mit dem gemeinsam mit seinem Bruder Renme gegründeten Shaw Brothers Studio produzierte er in seiner Heimat Hunderte Filme und wurde zu einer der bedeutendsten Größen des fernöstlichen Kinos.

    Unter den von ihm finanzierten Werken befinden sich solche wegweisenden Martial-Arts-Klassiker wie "The One-Armed Swordsman", "Come Drink With Me" (im deutschen Raum auch als "Das Schwert der gelben Tigerin" bekannt) oder "Die 36 Kammern der Shaolin". Seine Arbeiten beeinflussten zahlreiche Filmemacher wie Quentin Tarantino oder John Woo. Letzterer startete seine Karriere einst gar als Regieassistent bei den Shaw Brothers.

    Beim westlichen Kinopublikum erlangte Shaw insbesondere als Produzent des Science-Fiction-Meisterwerks "Blade Runner" größere Bekanntheit. Neben seiner Tätigkeit als Filmproduzent machte sich der 1977 zum Ritter geschlagene Shaw außerdem einen Namen als großzügiger Philanthrop. So spendete er im Laufe seines Lebens Hunderte Millionen Dollar für wohltätige Zwecke sowie kulturelle und soziale Einrichtungen. Im Jahr 2002 rief er darüber hinaus den als 'Nobelpreis des Ostens' bekannten Shaw Prize, für herausragende wissenschaftliche Forschung, ins Leben.

    Run Run Shaw, der mit einer Ehrenauszeichnung durch die British Academy of Film and Television Arts im Dezember 2013 mittlerweile auch als ältester BAFTA-Preisträger gilt, wurde 106 Jahre alt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top