Mein FILMSTARTS
Oscar-Preisträgerin Helen Mirren für Hauptrolle im Kunstraub-Drama "The Golden Lady" im Gespräch
Von Markus Trutt — 17.02.2014 um 19:16
facebook Tweet

Längst nicht alle Schauspielerinnen ihres Alters können sich über derart vielseitige Rollenangebote wie "R.E.D."-Star Helen Mirren freuen. Aktuellen Berichten zu Folge, soll die britische Oscar-Preisträgerin nun die Hauptrolle in "The Golden Lady" übernehmen, einem auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama über die Bestrebungen einer alternden Jüdin, Kunstschätze aus dem Besitz der österreichischen Regierung zurückzuerlangen.

Während die "Monuments Men" George Clooney, Matt Damon und Co. ab dem 20. Februar 2014 eine hauptsächlich humorvolle Wiederbeschaffung von durch Nazis gestohlener Kunst starten, könnte sich demnächst auch die Oscar-Preisträgerin Helen Mirren ("Die Queen") für die Rückgabe von Gemälden einsetzen, die ihren eigentlichen Besitzern durch die Nationalsozialisten entwendet wurden. Wie Daily Mail berichtet, befindet sich die Britin nämlich in frühen Gesprächen für die Hauptrolle im ebenfalls auf wahren Begebenheiten beruhenden, jedoch ernstere Töne anschlagenden Drama "The Golden Lady".


Bei einer Verpflichtung würde Mirren darin die Rolle der jüdischen Protagonistin Maria Altmann übernehmen, die im Alter von über 80 Jahren und mit der Unterstützung des gerissenen Anwalts Randol Schoenberg einen Prozess gegen die österreichische Regierung führte, bei dem sie die Rückgabe mehrerer berühmter Kunstwerke forderte. So machte sie ihren Besitzanspruch auf verschiedene Gemälde geltend, die einst von den NS-Behörden beschlagnahmt und nach Kriegsende in österreichischen Galerien und Museen ausgestellt wurden. Das berühmteste unter ihnen dürfte das Porträt der Unternehmer-Gattin Adele Bloch-Bauer (auch bekannt als 'Goldene Adele') des österreichischen Malers Gustav Klimt gewesen sein, das später für 135 Millionen US-Dollar an die Neue Galerie in New York verkauft wurde.


Die Dreharbeiten zu "The Golden Lady" sollen im Sommer in den USA und Großbritannien stattfinden. Auf dem Regiestuhl wird dann Simon Curtis ("My Week With Marilyn") Platz nehmen. Ein Kinostart ist allerdings noch nicht bekannt.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Avengers 4: Endgame "Honor"-TV-Spot
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF
Brightburn Trailer DF
Dora und die goldene Stadt Trailer (2) OV
John Wick: Kapitel 3 Trailer (2) DF
Kleine Germanen Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
Erstes Bild aus "Annabelle 3": Die Verschmelzung mit "Conjuring" ist perfekt!
NEWS - In Produktion
Dienstag, 26. März 2019
Erstes Bild aus "Annabelle 3": Die Verschmelzung mit "Conjuring" ist perfekt!
"Methuselah": "Black Panther"-Star Michael B. Jordan spielt uralten Methusalem in Bibel-Survival-Thriller
NEWS - In Produktion
Dienstag, 26. März 2019
"Methuselah": "Black Panther"-Star Michael B. Jordan spielt uralten Methusalem in Bibel-Survival-Thriller
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top