Mein Konto
    Kunststück: "Dallas Buyers Club" wendete nur 250 $ für Make-Up auf und sackte Oscar-Nominierung in dieser Kategorie ein

    Wenn am 2. März 2014 die Oscars vergeben werden, könnte das AIDS-Drama "Dallas Buyers Club" mit Matthew McConaughey u.a. einen Goldjungen in der Sparte Bestes Make-Up einheimsen. Das Bemerkenswerte: Das Budget für Schminke und Frisuren betrug bei dem Film gerade mal läppische 250 US-Dollar.

    Matthew McConaughey ("The Wolf Of Wall Street") magerte für seine Rolle als AIDS-Kranker in Jean-Marc Vallées Drama "Dallas Buyers Club" erschreckend ab und Jared Leto ("Mr. Nobody") zog sich für den Part der transsexuellen Rayon Frauenkleider an. Die Illusion perfekt machten Adruitha Lee und Robin Mathews mit ihrer Kunst in den Bereichen Make-Up und Frisuren. Doch viel Geld hatten die beiden nicht zur Verfügung, um die Stars zu stylen, lediglich 250 US-Dollar betrug das kümmerliche Budget, wie Vanity Fair berichtet. Dennoch sahnte der Film eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Make-Up und Frisuren ab.

    Mit nur so wenig Geld gelang es den Künstlern, die Hauptdarsteller von "Dallas Buyers Club" optisch in Todkranke zu verwandeln. Wie überzeugend sie das hinbekommen haben, könnt ihr bereits seit dem 6. Februar 2014 im Kino sehen. Mathews über ihre Arbeit und das niedrige Budget: "Die Leute von der Academy haben schier nach Luft geschnappt, als sie das gehört haben." Weiterhin erklärte sie, es sei vor allem schwierig gewesen, den Look der Schauspieler mehrmals am Tag zu ändern, da die Szenen nicht in der filmischen Reihenfolge gedreht wurden. Manchmal mussten sie also gesund und wohlgenährt aussehen und wenige Stunden später krank und abgemagert. Mathews: "Wenn sie im Film 25 Pfund mehr auf den Rippen haben, ist das alles Make-Up." Man habe alles mit den dünnen Schauspielern in einem Zeitraum von 28 Tagen gedreht und nicht den tatsächlichen Abmagerungs-Prozess der Stars integriert. Das wäre zeitlich gar nicht möglich gewesen. Einige Schminke habe sie aus Maismehl und Haferschrot angerührt, die sie aus der Küche ihrer Mutter mopsen musste, erklärte Mathews: "Wir hatten nicht einmal genug Geld, um solche günstigen Zutaten zu kaufen."

    In welchen weiteren Kategorien "Dallas Buyers Club" noch nominiert ist, könnt ihr euch in unserem großen Oscar-Special durchlesen. Hier ist außerdem der Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top