Mein Konto
    Die französische Regielegende Alain Resnais ("Hiroshima, mon amour") ist gestorben

    Er wurde mit Preisen überhäuft, erhielt zuletzt Auszeichnungen auf der Berlinale 2014 und prägte das Weltkino mit Filmen wie "Hiroshima, mon amour" und "Das Leben ist ein Chanson". Gestern ist Alain Resnais im Alter von 91 Jahren in Paris gestorben.

    Im Nachhinein ist es, als hätte ihn die Filmfamilie mit einer letzten Ehrerbietung verabschiedet: Auf der Berlinale 2014 erhielt der große Alain Resnais ("Hiroshima, mon amour") für "Life of Riley" den Alfred Bauer Award sowie den FIPRESCI Preis – es waren die letzten Preise in einer an Auszeichnungen reichen Filmkarriere. Gestern ist Alain Resnais mit 91 Jahren gestorben, im Kreise seiner leiblichen Familie.

    Alain Resnais drehte bis ins hohe Alter. Sein erster Langfilm, "Hiroshima, mon amour" mit Emmanuelle Riva ("Liebe") wurde direkt für die Goldene Palme nominiert und gilt als ein Klassiker der Nouvelle Vague, die das Medium Film vor allem ästhetisch prägte; ein Medium, dem Resnais - angefangen in den 1930ern – sein ganzes Leben widmete.

    Hier der Trailer zu Resnais' "Das Leben ist ein Chanson":

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top