Mein Konto
    Er erfand den "Star Wars"-Look: Tribut-Video zu Chef-Konzeptzeichner Ralph McQuarrie

    Ohne ihn wäre die "Star Wars"-Sage wahrscheinlich nur eine Idee im Kopf von George Lucas geblieben. Der Konzeptzeichner Ralph McQuarrie lieferte die Bilder zu den Kreaturen, Raumschiffen und Orten, die wir mit dem "Krieg der Sterne" verbinden. In einem neuen Video zollen ehemalige Weggefährten, u. a. George Lucas, dem 2012 verstorbenen McQuarrie Tribut.

    Mitte der 1970er hatte der junge George Lucas ein dickes Problem: Er wusste in etwa, was in seinem Sci-Fi-Märchen "Star Wars" passieren sollte, aber die Geldgeber bei Fox wollten Bilder sehen. Die Rettung kam mit Ralph McQuarrie ("Unheimliche Begegnung der dritten Art"). Der zeichnete den Produzenten auf, was Lucas nur beschreiben konnte: den Wüstenplanet Tatooine, den Todesstern, den Rasenden Falken. Der Rest ist Filmgeschichte, die Bilder begleiten uns bis heute.

    Doch Ralph McQuarries Arbeit gehört keineswegs der Vergangenheit an. Die neue Animationsserie "Star Wars Rebels" ist stilistisch an den Bildern des Konzeptkünstlers orientiert und erinnert  deswegen deutlich mehr an die klassischen Filme – die Episoden IV bis VI – als an die Prequel-Trilogie. Den Beweis findet ihr im Teaser zu "Star Wars Rebels" (Serie läuft ab Herbst 2014 in Deutschland auf dem Disney Channel):

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top