Mein Konto
    Harvey Weinstein zum Drehbuch-Leak von Tarantinos "The Hateful Eight": Mehr Schutz für Künstler nötig – Google soll helfen

    Das Schöne am Internet: Jede Information ist in Sekundenschnelle über die ganze Welt verteilt. Das Problem am Internet: Jede Information ist in Sekundenschnelle über die ganze Welt verteilt! Das Skript zu Quentin Tarantinos neuem Western "The Hateful Eight" etwa landete im Netz, woraufhin der Regisseur sein Projekt erbost einstellte. Harvey Weinstein, als Produzent in diverse Tarantino-Filme involviert, forderte mehr Schutz für Künstler - ohne die Mithilfe von Google ginge das nicht.

    Der Plan war, dem beliebten und Oscar-vergoldeten "Django Unchained" gleich den nächsten Western folgen zu lassen. Doch Tarantinos Nachfolgeprojekt "The Hateful Eight" löste sich in (Wüsten)Staub auf, kurz nachdem das Drehbuch seinen Weg ins Netz gefunden hatte. Der "Pulp Fiction"-Regisseur verkündete öffentlich, den Film bis auf weiteres nicht zu drehen und verklagte die Firma, die per Link auf den Download des Skripts verwies. Sein langjähriger Produzent Harvey Weinstein stärkte Tarantino bereits öffentlich den Rücken und unterstrich laut Variety auf einem Symposium erneut, für wie bedeutsam er den Schutz geistiger Werke hält: "Es nervt mich, dass Leute denken, sie könnten einfach ein Drehbuch ins Internet stellen. Verrückt, dass wir uns als Autoren, Produzenten und Künstler nicht dagegen schützen."

    Die Lösung im Kampf gegen Leaks der Sorte "The Hateful Eight" kann Weinstein nach nur in Kooperation mit dem Giganten Google gefunden werden. Chefs aus Hollywood und dem Silicon Valley sollten dazu an einen Tisch. Es könne nicht angehen, dass immer die Rechteinhaber aktiv werden müssten, sobald sie eine Urheberrechtsverletzung feststellen.

    Da nicht nur das Drehbuch zu "Hateful Eight" im Internet kursiert, sondern auch zig den Fall betreffende Nachrichten, haben wir die wichtigsten in einem News-Video zusammengefasst:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top