Mein Konto
    Helena Bonham Carter wahrscheinlich auch bei "Alice im Wunderland 2" dabei + Regisseur James Bobin spricht über seinen visuellen Ansatz

    Tim Burton wird bekanntlich nicht für die Regie der Fantasy-Fortsetzung "Alice im Wunderland 2" zurückkehren. Das hält seine Ehefrau Helena Bonham Carter ("Dark Shadows") jedoch keineswegs davon ab, der Protagonistin Alice auch im Sequel als missmutige Rote Königin das Leben schwer zu machen. Visuell werde sich der Film laut Regisseur James Bobin ein wenig von seinem Vorgänger unterscheiden.

    Neben Johnny Depp ("Pirates oft he Carribbean"-Reihe) als verrückter Hutmacher und Mia Wasikowska ("Jane Eyre") als titelgebende Alice ist wohl auch Helena Bonham Carter ("Fight Club") in der Blockbuster-Fortsetzung "Alice im Wunderland 2" wieder mit dabei, befindet sich die Schauspielerin laut Variety derzeit doch in finalen Verhandlungen für eine Rückkehr als böse Rote Königin.

    Zur Handlung des Films, der im Original den Titel "Through The Looking Glass" trägt, sind noch keine Details bekannt. So ist auch noch nicht klar, inwieweit sie sich an Lewis Carrolls gleichnamiger Buch-Fortsetzung (in Deutschland unter dem Titel "Alice hinter den Spiegeln" erschienen) aus dem Jahr 1871 orientieren wird, zumal auch schon der erste Teil der Neuverfilmung aus dem Jahr 2010 mit zahlreichen Freiheiten und Variationen teilweise als Fortsetzung der ursprünglichen "Alice"-Geschichte fungierte und bereits einige Motive aus "Through The Looking Glass" beinhaltete.

    Abseits der bevorstehenden Verpflichtung von Helena Bonham Carter, hat sich jüngst außerdem auch Regisseur James Bobin ("Die Muppets"), der Tim Burton ("Sweeney Todd") bei der Inszenierung beerben wird, gegenüber Collider zu Wort gemeldet und seine große Liebe für die Buchvorlagen von Lewis Carroll und insbesondere deren Humor zum Ausdruck gebracht. Gleichzeitig erwähnte er auch, dass sich sein Film visuell ein Stück weit vom Vorgänger unterscheiden werde, spiele er doch auch in anderen Teilen des Wunderlandes, welche einer menschlichen Welt etwas näher sein würden. Bobin sei es in erster Linie wichtig, eine fantasievolle Welt zu kreieren, die die Zuschauer erkunden und in der sie gerne zwei Stunden ihres Lebens verbringen wollen. Für dessen ansprechende Präsentation eigne sich die 3D-Technik außerdem hervorragend. Besonders begeistert zeigte sich Bobin schließlich von der Verknüpfung der Fantasy-Elemente mit dem der Handlungszeit geschuldeten viktorianischen Stil, da er seit jeher auch eine Leidenschaft für Geschichte hege.

    Ob James Bobin mit "Alice im Wunderland 2" an den Erfolg des Erstlings anknüpfen kann, der an den Kinokassen über eine Milliarde US-Dollar einspielen konnte, wird sich in den USA voraussichtlich ab dem 27. Mai 2016 zeigen. Ein deutscher Starttermin ist bisher noch nicht bekannt. Nachfolgend könnt ihr euch noch einmal im Trailer zu Tim Burtons "Alice im Wunderland" einen Eindruck von Helena Bonham Carter, Johnny Depp, Mia Wasikowska und Co. in ihren jeweiligen Rollen verschaffen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top