Mein Konto
    "Girls"-Schöpferin und -Hauptdarstellerin Lena Dunham denkt über das Ende ihrer Schauspielkarriere nach

    Wenn es ein Gesicht gibt, das für modernes, von Frauen gemachtes Fernsehen mit starken weiblichen Rollenbildern steht, ist es vermutlich das Antlitz von Lena Dunham. Die Schöpferin und Protagonistin der außergewöhnlichen HBO-Serie "Girls" jongliert seit Jahren mit mehreren Film-Jobs gleichzeitig und überlegt nun, die Schauspielerei ganz aufzugeben und sich komplett auf das Schreiben interessanter Figuren zu konzentrieren.

    Obwohl das Ideal nymphenhafter, überschlanker weiblicher Schönheit die Medien derzeit so stark zu beherrschen scheint wie nie zuvor, finden sich in der Kreativwirtschaft doch so manche Bastionen der Film- und Fernsehkunst, die sich weigern, Weiblichkeit auf das Äußerliche zu reduzieren und die mit etablierten Schönheitsidealen brechen. Ein Beispiel ist die HBO-Serie "Girls", erdacht von der 27-jährigen Lena Dunham ("The Innkeepers"). Sie schreibt seit über drei Jahren deren Episoden und spielt die Hauptfigur Hannah Horvath. Hannahs Leben ist geprägt von der Suche nach einem festen Platz in unstetigen Zeiten, von Lieb und Leid mit Freunden, Partnern und Familie. Dabei zeigt "Girls", dass das Leben als junge Frau weder immer knuffig noch immer sexy ist - und wenn doch, dann oft anders als erwartet. Apropos "anders als erwartet": Dunham denkt laut Glamour Magazine darüber nach, die Schauspielerei in absehbarer Zeit an den Nagel zu hängen. "Ich weiß nicht, ob ich in Zukunft noch länger schauspielern möchte. An den Tagen, an denen ich das nicht muss, bin ich immer erleichtert." Statt selbst im Rampenlicht zu stehen, wolle sie sich vielleicht lieber ganz auf das Schreiben von Frauenrollen konzentrieren, in die dann andere Schauspielerinnen schlüpfen können.

    Derzeit läuft die dritte Staffel von "Girls" im englischen Original auf HBO, während es bei uns auf dem Pay-TV-Sender Glitz die zweite Staffel zu sehen gibt. Doch schon ab 16. April 2014 wird dort Staffel 3 der etwas anderen Mädchen-Serie anlaufen, zu der wir hier einen Trailer für euch haben:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top