Mein FILMSTARTS
    Bitte keine anderen Spione mit der Lizenz zum Töten: James-Bond-Macher wollen neues Agenten-Franchise "Section 6" verhindern
    Von Björn Becher — 07.04.2014 um 14:38
    facebook Tweet

    Universal plant mit "Section 6" ein neues Agenten-Franchise. "Attack The Block"-Regisseur Joe Cornish soll den ersten Film inszenieren. Nachwuchsstar Jack O'Connell ist bereits an Bord und Hugh Jackman ist momentan der Favorit für die Hauptrolle als Secret-Service-Boss. Doch nun kommt die Konkurrenz in die Quere. MGM, das Studio hinter James Bond, will das neue Franchise verhindern und hat Klage eingereicht. Die Parallelen zu 007 seien zu offensichtlich.

    "Section 6" soll bei Universal der Auftakt für ein neues Agenten-Franchise werden. Der historische Spionage-Thriller spielt im Anschluss an den Ersten Weltkrieg und erzählt von der Gründung des britischen Spionage-Geheimdienstes MI6 und dessen ersten Boss Sir George Mansfield Cummings. Joe Cornish ("Attack The Block") übernimmt die Regie. Jack O'Connell ("300: Rise Of An Empire") spielt einen jungen Agenten, der neu beim MI6 anfängt. Hugh Jackman soll in der Hauptrolle den ersten Boss des Dienstes, Sir George Mansfield Cummings, spielen. Doch hier fangen die Probleme an.

    Sir George Mansfield Cummings gilt als Inspiration für den Chef von James Bond mit dem Tarnnamen "M" und daher befürchten MGM, das Studio hinter James-Bond-Reihe, und Bond-Rechteinhaber Danjaq zu starke Parallelen zur eigenen Erfolgsreihe. Daher hat man eine Klage eingereicht, in der man laut Deadline folgendes ausführt:

    "Diese Klageschrift betrifft ein Kinofilmprojekt, das momentan aktiv entwickelt wird, in dessen Mittelpunkt ein gutaussehender britischer Geheimagent im Smoking steht, der 'im Geheimdienst ihrer Majestät' ist, die 'Lizenz zum Töten' hat, eine 00-Geheimnummer trägt und auf einer Mission unterwegs ist, England vor einem diabolischen Plan eines mega-verrückten Bösewichts zu beschützen. Die meisten Kinogänger würden nun vermuten, dass diese Klageschrift folglich den nächsten James-Bond-Film betrifft. Das ist aber nicht der Fall."

    Während in der Klageschrift sich das nun anhört, als würde es sich bei "Section 6" um eine exakte James-Bond-Kopie handeln, sollte man Vorsicht walten lassen, bevor sich man sich zu vorschnellen Schlussfolgerungen hinreißen lässt. Wie Deadline ausführt, hat sich Universal nämlich im Vorfeld geweigert, MGM das Drehbuch zu "Section 6" zur Verfügung zu stellen, die Klägerseite spekuliert also vor allem, wie der Film sein könnte.

    Sicher ist aber, dass man bei MGM die neue Konkurrenz offenbar scheut und verhindern will. Es darf mit Spannung abgewartet werden, ob Universal in Kürze Gegenargumente präsentiert, warum "Section 6" eben keine James-Bond-Kopie ist. Das Studio dürfte zumindest fest entschlossen sein, das Projekt weiter voran zu bringen. Schließlich hat man bereits einiges an Geld in das Projekt investiert.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • RKarras
      Zu 'Section 6': Abwarten, wie die Story wirklich verläuft. Noch weiß man ja nicht viel. Zu 'Bond': Craig für noch zwei filme verpflichten, eine 'Trilogie' innerhalb der Reihe machen und die Geschichte über die drei Filme verteilen, ein großes spektakuläres Finale planen und Bond endlich mal in Rente schicken. Sorry, ich mag Bond. Aber irgendwann sollte man ein Ende herbeiführen. (Gilt mMn auch für den Tatort, die Simpsons und alle anderen Relikte der Urzeit). Wetten, dass ... macht's vor.
    • Jimmy V.
      Interessant zu wissen. Ich dachte eigentlich, dass die Bestandteile des Bond-Rezepts so universell sind, als dass da keine Klage eine Chance haben könnte. Ich meine, das Genre hat Bond geprägt, keine Frage. Doch so fürchterlich originell ist das letztlich nicht?
    • lukimalle
      Würde eh floppen. Ich würde mir die Klage sparen und Universal auslachen^^
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Prospect Trailer DF
    Gesponsert
    Erster The Walking Dead Film über Rick Grimes Teaser OV
    A Beautiful Day In The Neighborhood Trailer OV
    Top Gun 2: Maverick Trailer DF
    Leberkäsjunkie Trailer DF
    ES Kapitel 2 Trailer (2) OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    "The Last Duel": Ridley Scott, Matt Damon und Ben Affleck machen einen Rachefilm
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 23. Juli 2019
    "The Last Duel": Ridley Scott, Matt Damon und Ben Affleck machen einen Rachefilm
    Tessa Thompson bestätigt: Valkyries Sexualität wird in "Thor 4" enthüllt
    NEWS - In Produktion
    Montag, 22. Juli 2019
    Tessa Thompson bestätigt: Valkyries Sexualität wird in "Thor 4" enthüllt
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top