Mein Konto
    Paramount plant neue Serie auf Basis von Peter Weirs Mediensatire "Die Truman Show" mit Jim Carrey

    "Die Truman Show" mit Jim Carrey ist ein moderner Filmklassiker, der den großen Reality-TV-Boom voraussah und auf die fiktive Spitze trieb. Paramount scheint Potenzial in diesem Konzept zu sehen und schließt sich dem Trend an, einen bekannten und beliebten Film als Fernsehserie zurückzubringen.

    Die klassische Vorgehensweise beim Franchise-Ausbau war bisher, zuerst eine TV-Serie zu machen und danach eventuell einen Film ins Kino zu bringen. Beispiele für diese Methode sind die beiden "Sex and the City"-Filme, "Die Simpsons - Der Film" oder auch der kommende Film zur HBO-Serie "Entourage". Nun scheint sich ein neuer, umgekehrter Trend anzubahnen, nämlich einen erfolgreichen und bekannten Film herzunehmen und dazu eine Serie, deren Handlung auf die des Films bezogen ist, zu produzieren. Beispiele hierfür sind "Fargo", das Serien-Spin-off zum gleichnamigen Klassiker der Coen-Brüder ("Inside Llewyn Davis"), das aktuell in den Startlöchern steht, "Sleepy Hollow", "Hannibal" und "Bates Motel", in dem die Vorgeschichte zu Alfred Hitchcocks "Psycho" erzählt wird.

    Auch Paramount TV, die erst 2013 gegründete Tochterfirma von Paramount Pictures, scheint ähnliche Pläne zu haben. Neben einer bereits angekündigten "Terminator"-Serie berichtet The Wrap nun, dass eine Serie basierend auf dem 1998 veröffentlichten Film "Die Truman Show", für den Jim Carrey mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde, in Arbeit sei. Bislang sind keinerlei Details bekannt, was genau Paramount mit dem Franchise vorhat. Denkbar ist neben einer Serie, in der es um die Hauptfigur Truman Burbank geht- vermutlich mit einem anderen Schauspieler als Jim Carrey - auch ein stärkerer Fokus auf die Geschehnisse hinter den Kulissen der künstlichen Kleinstadt, in der die Reality-Show gedreht wird.

    In "Die Truman Show" ist der junge Truman (Jim Carrey) von Geburt an der Protagonist einer big-brother-artigen Reality-Show. Truman lebt in einer Kleinstadt, die er noch nie verlassen hat und die in Wirklichkeit nur ein gigantisches Fernsehstudio unter einer großen Kuppel ist. Der Clou daran: Truman ist der einzige Mensch in der Stadt, der nichts davon weiß. Alle Menschen um ihn herum sind Schauspieler und sein gesamtes Leben ist eine Inszenierung. Als eines Tages ein Studioscheinwerfer vom Himmel fällt, kommt Truman der Sache langsam auf die Spur. Zur Gedächtnisauffrischung könnt ihr euch hier den Trailer anschauen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top